Skip to main content

02-09-2020 spektakuläre Rettung mit dem Heli aus Schlucht am 50 Meter Bergetau

Almbachklamm

Zu einem schweren Sturz in der Almbachklamm bei Marktschellenberg, jenem Naturdenkmal das mit seinem Tosenden Wasser vom Untersberg jedes Jahr Tausende Wanderer anzieht, ist es am Nachmittag gekommen.

Höhe Brücke 10 also im unteren Drittel dieser Klamm oberhalb der spektakulärsten Wasserfälle und in dem Bereich in der in der Klamm die Felswände links und rechts auf wenige Meter breite zusammen laufen war die Urlauberin gestürzt.

Sie hatte sich dabei eine schwere offene Sprunggelenksfraktur zugezogen und musste vom Notarzt aus Berchtesgaden der zu Fuß zusammen mit seinem Fahrer und der Besatzung des Rettungswagen aus Berchtesgaden zu ihr laufen.


Die verständigte Bergretter aus Marktschellenberg eilten ebenfalls schnell in die Klamm und unterstützten die Medizinische notärztliche Versorgung der Frau.

 

Zur Rettung aus der Klamm wurde der Notarzthubschrauber Christoph 14 aus Traunstein angefordert der die Notärztin am 50 Meter Bergetau in die Klamm flog.

In Präzisionsarbeit senkte sich der Hubschraube zwischen die Felswände und die Bäume bis die Patientin in das Bergetau eingehängt werden konnte und dann ausgeflogen werden.


Ja es ist immer recht anspruchsvoll doch heute war es Windstill, die Wolken waren hochgenug und so war es doch recht einfach um zusetzten so der Pilot im Gespräch zu AKTIVNEWS.

Aber es ist eine besondere Herausforderung für alle beteiligten um in solcher räumlichen Enge einen Einsatz durchzuführen.


Nach dem die Patientin ins Tal geflogen war konnte sie auf die Trage des Hubschraubers umgelagert werden und dann ins Klinikum nach Bad Reichenhall geflogen werden.


Für die 4 Bergretter und den 5 Rettungsdienst Mitarbeitern war der Einsatz nach rund 1,5 Stunden erledigt.


Die restlichen Wanderer in der Klamm verhielten sich vorbildlich sie hielten ausreichend Abstand zur Gefahrensituation und warteten geduldig den Rettungseinsatz ab.

Schwerer Sturz in der Almbachklamm, Bergretter, Rettungsdienst und Christoph 14 retten schwerer letzte aus Naturdenkmal. 50 Meter Bergetau in die Enge der Schlucht.

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 2. September 2020
Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 2. September 2020

Präzision von Pilot und den Retten war gefragt bei der Rettung aus der Almbachklamm bei Marktschellenberg. 50 Meter Bergetau und nur wenige Meter platzt zwischen den Felswänden.

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 2. September 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung