Skip to main content

01.02.2015 06.00 Uhr Feuer in Messiwohnung fordert Todesopfer

schwieriger Einsatz

Gegen 06.00 Uhr morgens wurden unsere Einsatzkräfte von der Polizei verständigt, dass in der Sportplatzstraße eine mögliche Rauchentwicklung in einem Einfamilien Haus bestehe.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand dann schnell fest das ein Zimmerbrand im Dachgeschoss des Hauses besteht, so schilderte es der Branddirektor der Stadt Salzburg die Situation zu einem Brand in Salzburg AKTIVNEWS.

 

Gleich nachdem die Berufsfeuerwehr eingetroffen war gingen mehrere Einsatzkräfte unter schweren Atemschutz ins Innere des Hauses und suchten nach Personen und nach dem Brandort so konnten sie zwei Personen zügig ins freie bringen. Eine weitere männliche Person wurde in dem von Sammler zugeramschten Dachgeschoss leblos aufgefunden.

Sofort brachten sie den Mann ins Freie jedoch konnte der Notarzt nur noch den Tod des 97 Jährigen feststellen.

Er war bereits and en Folgen der Rauchgase verstorben.

 

Schwieriger Löscheinsatz.

 

Für die Feuerwehren aus Salzburg gespaltet sich der Löscheinsatz als besonders schwierig, so war ein effektiver Innenangriff gegen das Feuer, das durch die enorme Brandlast der vielen verschiedenen Dinge im Dachgeschoss sehr kompliziert und fast unmöglich.

 

Mittlerweile hatten die Flammen dann bereits auf das Dach übergegriffen weswegen die Feuerwehr das Dach öffnen und von außen die Flammen bekämpfen musste.

 

Das Rotekreuz musste zwei Leichtverletzte Bewohner des Hauses ins Universitätsklinikum bringen.

 

Erst gegen 7.45 Uhr konnte Brand aus gemeldet werden und die Einsatzstelle an die Brandermittler der Polizei übergeben werden.

Derzeit laufen die Ermittlungen zur Brandursache.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01-001 mit O Ton Branddirektor Stadt Salzburg

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung