Skip to main content

01-07-2019 Blitzeinschlag löste Großbrand auf Bergbauernhof bei Salzburg aus.

Feuerinferno

15.22 Uhr


Es war Punkt 15.22 als ein heftiger Blitz am Gaisberg, dem Hausberg der Salzburger, in den Franzen Bauern einschlug.


In Minuten stand das Gesamte Bauerngehöft in Vollbrand.

Den Landwirten gelang es die 35 Rinder aus dem Stall zu retten und auf eine angrenzende Weide zu treiben lediglich ein Kalb rannte talwärts in den steilen Bergwald und konnte knapp 2 Stunden später von Feuerwehrleuten und einem Landwirt eingefangen werden.


Weit hin sichtbar


Von der Stadt aus konnte man das Inferno beobachten den das Feuer war weithin zu sehen ebenso die dichten Rauchschwaden die durch den heftigen Wind empor getrieben wurden.


Großalarm 150 Einsatzkräfte


Die Berufsfeuerwehr Salzburg löste Großalarm für ihre Kräfte aus ebenso orderten sie die gesamten Freiwilligen Feuerwehren der Stadt an.


80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und 60 der Berufsfeuerwehr kämpften Schulter an Schulter gegen das Flammeninferno und auch gerade dank der enormen Hilfe durch die Landwirte der Region die mit ihren Traktoren und Güllefässern mit Fassungsvermögen von bis zu 7.000 Litern Löschwasser zum Brand Ort brachten konnte das Übergreifen auf das Austragshäuschen der Altlandwirtin verhindert werden.

Dennoch brannte das Stall und Wohngebäude des Hauses bis auf die Grundmauern nieder.


Zwei Feuerwehrmänner verletzt



Tragischerweise drehte der Wind der sehr heftig blies immer wieder und so gerieten zwei 16 Jährige Feuerwehr Leute die in einem ihrer Ersten Einsätze als Aktive Feuerwehrleute der Freiwilligen waren, in den dichten Rauch beide mussten versorgt werden.


Einer musste von den Rettern mit Sauerstoff behandelt und mittels Bergetuch zum Rettungswagen getragen werden den er war dem Rauch besonders ausgesetzt.

Beide wurden ins Universitätsklinikum in die Kinderabteilung vom Rettungsdienst gebracht.


85 . Geburtstag


Erst vor zwei Tagen hatte die gesamte Verwandtschaft vor dem Austrags Haus und dem Bauernhaus gesessen und den 85. Geburtstag der Altbäuerin gefeiert erzählte der Schwager des Landwirtes AKTIVNEWS Exklusiv.

Glücklicherweise wurden von den Landwirten keiner verletzt auch wenn schon beim heraustreiben brennende Trümmer auf sie herabstürzten doch sie mussten alle Rinder retten so er im Gespräch.


 

 

 

Kriesenintervention


Das Kriseninterventionsteam des Rotkreuz betreute drei der Anverwandten die mit diesem Heftigen Feuerinferno ihre gesamte Vergangenheit verloren. Alle Erinnerungsstücke alle Bilder Fotoalben alles ist ein Raub der Flammen geworden.


Das KIT war mit drei Betreuern vor Ort.


Die Löscharbeiten werden sich bis in die späte Nacht hinziehen so der Branddirektor Ortler.


Die Brandermittler des Landeskriminalamtes haben noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zum Brandhergang aufgenommen. Der Sachschaden wird sich auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung