Gaisbergrennen , Traumautos vom Beginn an der Motorisierung bis heute, in der Kritik
Es ist wie in jedem Jahr um Fronleichnam knattern die Oldtimer beim legendären Gaisbergrennen durch die Stadt Salzburg und hinauf auf den Gaisberg.
Das Gaisbergrennen ist eines der ältesten Autorennen der Region und vor einigen Jahren wurde es wiederbelebt doch in den letzten Jahren steigen auch die kritischen Stimmen den diese Oldtimer die alles andere als Umweltfreundlich sind bekommen einen Riesigen Raum eingeräumt um sich zu präsentieren und die verantwortlichen Veranstalter müssen sich auch Kritische Fragen gefallen lassen.
In einer Zeit, in der um Umweltzonen um Straßensperren und um Dieselfahrverbote diskutiert werden, wird das alte hochgehalten und nicht kritisch hinterfragt.
Umweltschützer kritisieren unterwandern die Lärmbelastung die die Fahrzeuge beim Gaisbergrenen verursachen, so ist doch der Hausberg der Salzburger ein Naherholungsgebiet und Rückzugsort für Wirtstiere die in den Tagend es Gaisbergrennen enormen Stress ausgesetzt werden.
Auch haben die Veranstalter kein Rahmenprogramm, das die zukünftige Entwicklung der Automobilität darstellt.
Nein es wird in der Vergangenheit gedröhnt und nicht auf zukünftige Techniken eingestimmt.
Es ist vergleichbar mit jenen in der Politik die sich altes immer wieder herbeisehnen und dabei das schlechte das verwerfliche missachten und von sich drängen.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_LOKALI GS