Skip to main content

Das Finale im American Football U18, Innsbruck Raiders hohlen klaren Sieg gegen Vienna Vikings.

Volles Stadion, packendes Spiel

Der Trend, neue Sportarten, die so in Europa nicht stark verbreitet sind, zu etablieren, nimmt zu und bereichert die Sportwelt.

Hat man früher Skateboarder, Snowboarder und andere Sportarten ebenso verteufelt in weiten Kreisen der Bevölkerung, so haben diese sich doch durchgesetzt.

 

Es ist eher mit der Angst vor anderem, vor Neuem zu begründen, weswegen in breiten Schichten der Bevölkerung ein neuer Hochleistungssport, aber auch Breitensport negativ gesehen und negativ beurteilt wird.

 

Doch Sport ermöglicht Menschen gemeinsam, was zu erleben, neue Horizonte zu erfahren und so wieder eine Gemeinsamkeit zu entwickeln.

 

Das zeigte nun das große Finale der U 18-Nationalen American Football Liga in Österreich, welches in Innsbruck stattfand.

Im Finalspiel standen als Gäste die Vienna Vikings den Raiders aus Innsbruck entgegen, ebenso das anschließende Finale der U16 Mannschaften, das selbig lautete.

 

Im U 18 Finale zeigten zunächst die Vikings ihre Stärke und dominierten das erste Viertel klar gegen die Raiders doch dann drehten diese das Spiel und mit einigen beeindruckenden Spielzügen und Homrann deklassierten sie die Vikings mit 47 zu 17.

 

Im Grunde ist es für Außenstehende eine Art Schachspiel, das American Football. Man versucht, den Spieler mit dem eiförmigen Ball in das Feld des Gegners zu tragen. Während des Spieles darf der Ball nur einmal geworfen und sonst muss er getragen werden.

Angegriffen also, was so mächtig aussieht, darf aber immer nur der Ballträger, doch andere Läufer täuschen durch Haltung und durch Läufe vor, dass sie den Ball hätten. So zwingen Sie Verteidiger, diese zu stoppen und ihrem eigenen Läufer frei Bahn zu schaffen.

 

Mehrere Schiedsrichter*innen achten auf die Einhaltung der Spielregeln und der Spielzüge.

 

Beim Finale in Innsbruck zeigte sich aber auch, dass dieser Sport schon eine breite Öffentlichkeit erreichte, das Footballstadion, das direkt neben der Tivoli Fußballarena liegt, war bis zum letzten Platz gefüllt und die Fans sorgten trotz eisiger Temperaturen für einzigartige Stimmung.

 

Packende Impressionen dieses besonderen Spieles hier bei AKTIVNEWS Sport.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung