Skip to main content

Cov1, die Lockerungen und die ersten Motorsport Erlebnisse

Publikumsfahren

Ja die Motorradsaison hat schon längst begonnen und auch die Motorsport Saison 2020, doch 2020 ist alles anders!!

Der Coronavirus zwang die ganze Welt in die Knie, fast überall auf der Welt wurde ein Log Down gefahren, die Welt kam zum erliegen. Symbolisch ist der Blick in den Himmel, dort wo sich noch Anfang Januar die Kondensstreifen der Flugzeuge am Himmel kreuzten und so den regen Flugverkehr symbolisierte, so blickt man nun gen Himmel und erkennt nur einen Blauen Himmel mit einzelnen Wolken. Ja wenn sich hin und wieder einmal ein Kondensstreifen zeigt dann ist das schon was besonderes.


So musste auch der Motorsport stillstehen, doch auch dieser Stillstand war für viele eine regelrechte Qual sie wollten doch schon längst auf die Rennstrecken und wenn es nicht möglich ist die Rennboliden begeistert zu folgen die sich packenden Rennen liefern dann wollten die Menschen zumindest selbst ihrem Drang nachgehen Runden auf einer Rennstrecke zu ziehen.


Ja Österreich hat dies nun erstmals möglich gemacht indem sie die Cov19 Maßnahmen runter gefahren haben und so auch das freie Fahren auf Rennstrecken wieder erlaubten.

Unter einem sogenannten Hygienekonzept erlaubte man nun erstmals am Red Bull Ring in Spielberg, das Freie Fahren von maximal 50 Hobby Rennfahrern in einer Gruppe auf dem Riesen Gelände.

Insgesamt waren über 180 Rennsportbegeisterte eingereist und hatten so ein besonderen Tag auf der Rennstrecke verleben können.

Der Sturz eines Rennfahrers gehörte leider auch dazu jedoch fühlten sich viel der Rennfahrer endlich befreit befreit von den Zwängen der Pandemie Maßnahmen.

Doch in wie weit sich nun diese Art der Lockerungen durchsetzt das kann noch keiner sagen, jedoch rechnet man noch in diesem Jahr wieder mit einzelnen Rennen wie die Formel 1 die hie reinen Saisonneustart plant.



Das die Pandemie noch nicht vorbei ist das steht für die Gegner ganz klar im Raum und so gibt es nicht wenige die sagen wieso macht man so was.

Jedoch Behörden sagen das wenn Hygiene und Abstandsregeln eingehalten werden dann ist die Abwägung zwischen Risiko und zwischen Wirtschaftlichen Interessen ausgeglichen und es spricht nichts gegen Lockerungen und dem erlauben solcher Veranstaltungen.


Wie sagten die alten Römer schon, belustige das Volk mit Brot und Spielen und genau das versuchen nun die gesamten Regierungen um den Sozialen Frieden zu erhalten müssen sie auch solche Veranstaltungen erlauben und gewisse Risiken eingehen.


Das dies auch nach hinten los gehen kann zeigt ein Fall in Frankfurt in einer Christlichen Gemeinschaft in der ein neuer Super Spreader entstand. Bei einem Gottesdienst wurden Hygiene und Abstandsregeln nicht eingehalten auch Verhaltensweisen und soweit den Behörden bereits jetzt bekannt wurde, auch im engen Gebeetsraum Lieder gesungen und so erkrankten über 100 Personen ausgehend von diesem Ort an Cov19.

Das singen von Liedern setzt besonders viele Aerosole frei und so auch sehr viele Cov19 Vieren die schnell in der Masse einen neuen Wirt gefunden haben.


So lernt die Gesellschaft derzeit von Fall zu Fall wie sie die Pandemie eingrenzen und bekämpfen kann. Doch die einzige Lösung dauerhaft zu bekämpfen und zu beenden dürfte ein effektiver Impfstoff sein der den Virus ungefährlich für die Menschen macht.


Doch nach der Pandemie ist vor der Pandemie sagen viele Virologen und so wird wohl nach dem Ausbruch des Cov19 wohl schon irgend wo auf der Welt der nächste Virus unterwegs sein der vielleicht erst seinen Ausbruchsort finden muss.


Angst jedoch muss man nicht haben sagen auch alle anerkannten Wissenschaftler den die Menschheit musste bis heute Milliarden von Vieren Attacken überstehen und die Medizinforschung schreitet schnell voran.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_03_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung