27-01-2024 Faszination Fußball, Kinderturnier in Hamerau, viel Arbeit für sportlichen Ehrgeiz
Fußball ist des Deutschen, nein, des Mitteleuropäers, liebste Ballsportart.
Hunderte Vereine in ganz Deutschland engagieren sich in diesem Breitensport, und dennoch ist es immer schwerer, Sponsoren oder auch engagierte Menschen zu finden, die sich dort einbringen.
Jedoch hat die Pandemie gezeigt, dass die Menschen gerade den Sport benötigen, sie benötigen das Miteinander und das im Team, um die Gesundheit, aber auch das soziale Miteinander zu gewährleisten.
Doch in jüngster Zeit ist diese Erkenntnis in den Hintergrund getreten, Kreisen wie der Ukraine-Krieg, der Krieg im Nahen Osten, aber auch die politischen Hetzkampagnen in den westlichen Ländern stellte all diese Erkenntnisse in den Hintergrund und alles Schein, wichtiger geworden zu sein als die gesunde Entwicklung der Kinder.
Leere Phrasen von Politikern, die Kinder die wichtigsten in unserer Gesellschaft, werden durch die Egoismen derer, die politisch agieren in der Regierung, aber auch gerade in der Opposition in den Hintergrund gedrängt und verleugnet.
Dass gerade auch Fußball wie alle anderen Mannschaftssportarten ein Grundstock der Integration ist, zeigt so ein Turnier wie dieses der SG Hammerau, das zum Kinderturnier in die Sporthalle geladen hatte.
Da tritt dann das Gewinnen in den Hintergrund, wenn man beobachten kann, wie die Kinder untereinander sich anfeuern und zueinander stehen, egal, welche Ethnie und begeisterte Eltern auf der Tribüne sich freuen, ebenso unabhängig ihrer Herkunft.
So hat der SG Hammerau wieder einmal ein Turnier zustande gebracht, das leider in der medialen Öffentlichkeit wenig Interesse erfährt.
Medienhäuser verlangen dann vom Verein zusätzlich das dieser, für die die Arbeit verrichten, dass dies niemals das einfangen kann, was dort geleistete wird, ist völlig klar das die Emotionen, die Freude aber auch das Leid und die einzigartige Arbeit derer, die sich daran beteiligen, nicht widergespiegelt werden kann, ist ebenso klar.
So ist auch so ein Turnier eine Mahnung an die Gesellschaft, sich zu engagieren, sich einzubringen und gerade auch an Multiplikatoren wie Medien, nicht ihre Aufgabe zu vernachlässigen und rein den Gewinn und die Gewinnmaximierung in den Vordergrund zu stellen.
Nein, vieles an den derzeitigen Stimmungen im Land ist aufgrund gerade dieses reinen Egoismus zurückzuführen.
So geht ein Turnier, das enorme Leistungen aller Beteiligten offenbart, in einer Wolke des Desinteresses unter.
Ein Vater eines der Spieler sagte es förmlich, Gratulation an all diese kleinen Meister, Sie haben gezeigt, wie viel Spaß in den Kinderherzen zu sehen ist. Danke an alle, die dies ermöglicht haben.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.eu