Skip to main content

18-03-2023 das 23. Pinguinrennen am Rossfeld, Jugendarbeit ein riesengroßer Erfolg

126 Starter*innen

Was bedeutet Jugendarbeit, was bedeutet sie für die Gesellschaft und welch riesigen Erfolg diese bringt, zeigt eindrücklich das Pinguinrennen am Rossfeld bei Berchtesgaden.

Traditionell ist das Pinguinrennen immer eines der letzten Skirennen einer Skisaison und es soll den einmaligen, das besondere Erlebnis für alle, die Kinder aber auch Eltern sein nach einer schönen Wintersaison.

Nicht immer ist es leicht so eine Saison in den vielen Skiclubs der Region zu organisieren, so hatte man zu Corona Zeiten dieses Engagement fast auf null herunterfahren müssen.
Oder auch die Saison 2018 / 2019, mit Unmengen an Schnee der ein sicherer Skibetrieb auf den Bergen nicht ermöglichte, brachte enorme Probleme, den nicht immer ist, zu wenig Schnee wie in dieser Skisaison 2022/ 2023 ein Problem!

Diese Saison war sehr durchwachsen und so startete man nach den Weihnachtsferien gleich mit einem Stopp, den der Klimawandel zeigt, auch in der Region Berchtesgaden seine klaren Zeichen!
So war der Schnee zur Gänze verschwunden und an ein Skitraining war nicht zu denken.

Dennoch schaffte man es in den vielen Vereinen die Kinder zu motivieren und so gelang es dem Skiclub Marktschellenberg ihr traditionelles Pinguinrennen, als Abschluss dennoch zu organisieren. Petrus hatte gerade noch einmal Einsicht und schickte in der letzten Woche noch einmal so viel Schnee, dass die Pisten nochmals bestens präpariert werden konnten. Am Ende waren es die Skiliftbetreiber am Rossfeld jenem Skigebiet, das nur auf Naturschnee baut, die es so organisierten, dass man das Rennen ausrichten konnte.

Für die Trainer*innen, die sich die gesamte Wintersaison um die Kinder mehrmals die Woche bemühten und so das Skifahren, das Können auf den Skiern verbesserten und perfektionierten, war es eine enorme Herausforderung. Denn es wurde, immer versucht trotz Wind und Wetter es zu organisieren und man schaffte es.

Dass die Vereine wie der SC Schellenberg mit enormen finanziellen Sorgen behaftet sind, das ist leider ebenso eine enorme Herausforderung. Den gesamten finanziellen Aufwand stemmen die Eltern und ein paar Förderer, so ist man im Verein und gerade in den zuständigen Fördervereinen. Für jede sei sie noch so kleine Spende und finanzielle Aufmerksamkeit dankbar.

Aber all den Sorgen zum Trotz gelingt es den Verantwortlichen an diesem Samstag ein einmaliges Erlebnis mit strahlenden Kinderaugen zu organisieren.
So konnten die Kinder nochmals das ihren Eltern und den begeisterten Zuschauern*innen zeigen, was sie nun schon alles beherrschen.

Eine beeindruckende Art auch wie die Kinder untereinander anfeuerten und jubelten, wenn es jemanden mal stürzte und dieser sich wieder zurück ins Rennen brachte, die Kinder und die Erwachsenen rissen sie mit Anfeuerungen mit und gaben die nötige Motivation.

Den am Ende hatte jeder gewonnen, jeder hatte ein unbeschreibliches Erlebnis am Rossfeld und so wieder viel Vorfreude für das nächste Jahr, für die nächste Wintersaison gefunden.

Viele Impressionen dieses doch so einmaligen Skierlebens am Rossfeld hier bei AKTIVNEWS Sport.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung