Toskana in den Alpen? Wenn der Wein wächst und gedeiht, mitten in den nördlichen Alpen.
Noch vor wenigen Jahren war es in dieser Art undenkbar.
In nur drei Jahren eine üppige Ernteerwartung bei gepflanzten Weinrebenstöcken.
Was als ein kleiner Test begann, zeigt einen enormen Erfolg, den heute ist es möglich das in den nördlichen Alpen in Einer Region, wo zwar wilder Wein mit kleinen Trauben immer schon seine Heimat hat, jedoch keineswegs mit enormen Erträgen nun auch normaler Wein verschiedener Rebsorten riesigen erfolgt zeigt.
Wird also indessen die Bierregion eine ähnliche fränkische Weinregion?
Denkbar ist es, was der Versuch jedoch zeigt, ist, dass es möglich ist, die neuen Erträge für Landwirte möglich sind. Landwirte könnten bei gewissen Regionen vom normalen Grünland in einen Weinstock basierenden Weinberg investieren.
Der Klimawandel, der in der Region für höhere Temperaturen sorgte und der Vorteil, dass noch genügend Wasser vorhanden ist, zeigt, dass man mit relativ niedrigen Investitionen große Erfolge erzielen kann. Was natürlich noch fehlt, ist die verarbeitende Schiene; diese müsste zusätzlich aufgebaut werden. Doch schon in wenigen Jahren kann es heißen, echter Wein aus dem Berchtesgadener Land und es könnte eine besondere Weinmarke werden und so einigen Landwirten und Unternehmern eine Zukunft sichern.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de