Skip to main content

Sommer 2021, Italien verzeichnet enorme Zuwächse in den Übernachtungen

Durchwegs gefüllt

Waren die Bilder weltweit durch die Medien gegangen von den Anfängen der COVID Pandemie in Europa. Sie kamen anfangs fast ausschließlich aus Italien, das Land hat zu Beginn der Pandemie grundlegende Fehler gemacht und so zum Beispiel in vielen Regionen die Behandlungen in direkter Nähe zu den Altersheimen durchgeführt, was fatalste Folgen hatte.
Ein Fußballspiel sollte ebenso Treiber der Pandemie gewesen sein wie viele andere Faktoren, die Italien zu einem der am härtesten getroffenen Länder durch die Pandemie geworden ist.

Tausende Menschen verloren ihr Leben als der unbarmherzige Gegner, das COVID Virus das Land traf.

Die Wirtschaft litt und wurde fast zur Gänze lahmgelegt.
Gerade der Tourismus brach ein und tausende Existenzen scheiterten, weil ihnen die Grundlage entzogen wurde.

Nun im zweiten Sommer der Pandemie, in dem Italien sich mit enormen Anstrengungen zurückgekämpft hat, boomt das Tourismusgeschäft.
Am Beispiel Lignano sieht man noch am Ende der Sommer Saison, das die Strände sehr gut gefüllt sind.
Ja in vielen Gesprächen berichten die einheimischen Unternehmer, sie haben eine sehr gute Saison, besser als in vielen Jahren zu vor. Es herrschte fast durchgehend eine Vollauslastung der touristischen Angebote. Aber sie haben auch zu kämpfen. So ist gerade die Unvernunft und der mangelnde Respekt vieler Urlauber sich an die Regeln zu halten ein enormes Problem. Gerade viele Urlauber ignorierten mit Vorsatz die Schutzmaßnahmen und versetzten so den wirtschaftlichen Erfolg immer wieder bange Momente.

Für die Urlauber selbst bedeutete dieser Trend endlich wieder in den Süden fahren zu können, Sonne, Sand und Meer zu genießen jedoch oft enorme Staus auf Autobahnen. Den verreist wurde überwiegend mit dem PKW.

Jedoch durch die starke Saison sehen viele wieder sehr positiv in die Zukunft in die Zeit nach der Pandemie jedoch mit der Krankheit COVID den diese wird wohl nicht so leicht verschwunden sein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung