Skip to main content

Nach dem viel zu warmen Dezember 20ß19 folgt ein viel zu warmer Januar 2020

Klimawandel??

Die Welt steht Kopf so ist zumindest der Eindruck wenn man sich die Wetter Entwicklungen rund um den Globus ansieht.

Der Dezember 2019 ist seit der Wetteraufzeichnungen der wärmste Dezember aller Zeiten gewesen ja er ist im Durchschnitt um 2,5 Grad wärmer gewesen und das ist ein trügerisches Zeichen.


Erstmals konnten Klimaforscher die Weltweite Kausalität des Klimawandels im Dezember nachweisen und so ist es ein Hohn wenn es immer noch Politiker und Parteien gibt die den Klimawandel als solches Leugnen.


Aber auch die Extremereignisse die derzeit rund um den Globus herrschen sind erschreckend.

In Australien herrschen die seit Jahrhunderten größten Buschfeuer die es gab, über 20 Menschen verloren ihr Leben aber auch In Indonesien herrscht ein Extrem,dort ist der Monsum so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr aufgetreten und hat Tausende Menschen Obdachlos gemacht sowie ganze Landstriche verwüstet.

Nach ersten angebahnten starben über 40 Menschen bei den Extremhochwässern.


Aber auch in den Mitteleuropäischen Alpen ist ein Phänomen extrem stark und Oft zu beobachten von dem die Meteorologen sagen das es mit dem Klimawandel und den veränderten Luftmassenbewegungen zu tun hat.

So ist bei fast jedem Wetterumschwung nun ein Besonderes Wolkenspiel Wolkenphänomen zu beobachten rot leuchten der Himmel dessen hoher Rotanteil sich mit feinsten Sandpartikeln in der Atmosphäre erklärt werden kann.


Dies konnte nun erst vor einem Tag über den Berchtesgadener Alpen sehr stark beobachtet werden als der Morgenhimmel nun innerhalb von 3 Wochen zum zweiten Mal zu einem wahren Kunstwerk verwandelt wurde.


Der Winter hat somit auch im Januar 2020 noch nicht wirklich Einzug erhalten.


Die Skiliftbetreiber die über keine Kunstschnee Anlagen verfügen kämpfen schon mit minimalen Schneedecken und somit gerade noch gehenden Pisten doch sollte der Januar 2020 weiterhin so warm sein dann wird die Saison nach ersten Befürchtungen schon ende Januar zu Ende sein.


Für die Bergwälder bedeutet dies jedoch das Borkenkäfer und auch der Wasserhaushalt weiter drastisch verschlechtert.

So wächst die Kritik an der Hackschnitzel Industrie die ganze Wälder abholzen um den angeblichen Nachwachsenden Rohstoff zu gewinnen immer mehr.


Die Befürchtungen das der Untergrund damit schaden nimmt und es Ereignisse wie im Gasteiner Tal im November 2019 bei dem mehrere Muren abgegangen waren nimmt immer mehr zu.


Immer mehr Bürger fordern ein sofortigen Stopp dieser überdimensionierten Rodungen und ein sofortiges aufforstend er Wälder sowie ein Ausweiten der Wälder um auch den Wasserhaushalt der Region zu sichern.


So ist es sicherlich auch wichtiger Bestandteil der Kommunalwahlen im März 2020 wie sich die Politischen Parteien dort Positionieren.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung