Skip to main content

Die geklaute Burg, Filmkulisse, Macht und Reichtums Symbol beeindruckend

Mächtig

Stellen Sie sich vor, wie mächtig dieses Bauwerk hocherhoben über dem flachen Land Niederösterreich thront und den Eindruck erweckt, es muss Jahrhunderte alt sein. Ja diese Gemäuer müssen sicherlich viel Geschichte erzählen können aus dem tiefsten Mittelalter bis in die Neuzeit.
Und ja das können sie doch immer nur einzelne Bausteine dieser Burg, den so wie sie da heute steht, gab es sie zur mittelalter Zeit gar nicht, sondern sie wurde, erst Ende des 19. Jahrhundert fertiggestellt bzw. errichtet. Zu einer Zeit, in der Burgen alles andere als militärisch wichtige Bauwerke mehr waren.

Burg Kreuzstein Link zu Wikipedia 

Sie wurde auf den Ruinen-Resten einer Wehranlage, die im 30-jährigen Krieg zerstört wurde, errichtet von dem Graf Johann Nepomuk Wilczek der sie als Symbol seiner Macht errichten ließ.
Heute ist diese Burg ein Touristenmagnet in der Niederösterreichischen Gemeinde Leobendorf.

Der Graf war so reich und mächtig, dass er dem Kaiser immer wieder mit finanziellen Mitteln zur Seit erstand. Er hatte die Angewohnheit, dass er viele seiner Verträge, die er schloss, nur mit ICH unterzeichnete, was auch akzeptiert wurde und was sich heute noch in der Dachdeckung der Burg wiederfinden lässt.
Das diese ganze Burg aus ganz Europa zusammengeklaut und gekauft wurde. So wurde sein Geburtshaus aus Nürnberg einfach in Nürnberg abgetragen und die Außenwände sind heute die Fassade eine steil der Burg im Innenhof.
Auch ein Kreuzgang eines slowenischen Klosters wurde verbaut oder auch die Wendeltreppe aus Stein wurde aus einer anderen Burg ausgebaut und in Kreuzstein integriert.

Sogar vom Vatikan wurden Fenstergitter demontiert und nach Kreuzstein transportiert und dort eingebaut.

So wird im Volksmund auch immer gesagt, das ist die zusammen geklaute, die stibitzte Burg und es offenbart auch heute noch die Dekadenz, mit der mächtige, reiche Menschen sich einfach auf der Welt bedienen.

Sie beheimatet heute auch eine der größten mittelalterlichen Waffensammlungen Europas.

Dass die Burg Weltruhm erlangt, gelang ihr durch den Hollywood Film ``Der letzte Ritter´´, in dem sie als Kulisse diente, aber schon seit rund 100 Jahren diente die Burg bei unzähligen Film-Produktionen als Kulisse.
Ein Ausflug ist das allemal wert und man staunt, was alles zu sehen ist.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung