Skip to main content

Baggerballett, Flussboden und Geschiebe werden umgelagert für besseren Hochwasserschutz

Tonnen an Material

Derzeit ist in der Stadt Salzburg ein besonderes Schauspiel zu beobachten.
In der Salzach sind drei Bagger damit beschäftigt Flussboden und Geschiebe umzulagern, so wird das Material, das im Flussboden auch durch die letzten Hochwasserereignisse mitgerissen wurde und nun an Stellen abgelagert wurde, an der weniger Strömung herrscht umgelagert.

Aus Naturschutzgründen ist die direkte Entnahme aus dem Flussbett nur in begrenzten Maße möglich und so wird das Material mithilfe von der Bagger verlagert und so der Strömungsverlauf verändert.

In Computer Simulationen hatte man zuvor berechnet, wie das Material verlagert werden muss, um dann einen effektiveren Fluss gerade bei höheren Pegelständen zu gewährleisten.

Aussehen tut es wie ein Ballett, wie die Bagger sich drehen und wenden und das Material hin und her schaufeln.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? info@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung