Skip to main content

29-12-2020 Föhnsturm in den hohen Lagen sorgt für Zunahme der Lawinengefahr

Windfahnen

Man sagt unter Lawinenexperten, der Wind ist der Baumeister der Lawinen, ja und genau diese Situation ist nun zunehmend zu beobachten.
Hat es doch in den letzten 48 Stunden in den hohen Lagen nicht unerhebliche Neuschneemassen gegeben so ist der zunehmende Wind durch die Wetterveränderung der ideale Baumeister, um gefährliche Situationen zu erzeugen.
So hat ein Föhnsturm, in den hohen lagen damit begonnen den Schnee zu verblasen und so enorme Schneemassen zu verlagern.
In vom Wind abgewandten lagen wie Rinnen und Mulden sammelt sich der Schnee nun an und bildet so dort enorme Gefahrenpotenziale.
Am Hohen Göll ist es besonders gut zu beobachten, den durch die Beleuchtung der aufgehenden Sonne wurden die Schneefahnen besonders gut sichtbar.
Mehrere hundert Meter lang sind diese Schneefahnen und sie zeigen die Extremität des Windes, der im Tal nicht zu spüren ist.

Durch den Lockdown und die Maßnahmen gegen die Coronapandemie sind in Bayern die Liftbetriebe geschlossen und so begeben sie viel mehr Menschen auf Skitouren. Doch viele haben überhaupt keine Erfahrung mit dem Skibergsteigen und wissen auch nicht den Umgang mit der Lawinenschutzausrüstung, Lawinen Pieps, Sonde und Schaufel, auch die Einschätzung der Lage ist enorm so wissen ein großer Teil jener, die sich aufmachen, auf die Berge zu steigen nichts vom Aufbau einer stabilen Schneedecke die gefahren der Schneeablagerungen und das Einschätzen von Lawinen gefährlichen Beriechen und Situationen.

So rechnen die Rettungskräfte aber auch verantwortliche aus Lawinenwarnkommissionen in diesem Jahr mit mehr Lawinenunfällen als in den letzten Jahren da sie befürchten das nun Rinnen und Hänge befahren werden die niemals befahren werden sollten wegen der hohen Gefahr.
Derzeit herrscht noch Lawinenwarnstufe 1 bis 2 in der Fünfstelligen Gefahrenstufe. Jedoch kann sich diese Situation regional stündlich verändern.
Link Lawinenwarndienst Bayern

Beeindruckende Fotos und Video des Morgens hier bei AKTIVNEWS.

Der Föhn Sturm ist der Baumeister der Lawinen. Im morgendlichen Licht sind die Windfahnen des aufgewirbelten Schnee an den Gipfeln der Berge eindrucksvoll zu sehen. Hoher Göll

Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 29. Dezember 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung