Skip to main content

20.11.2016 Das Freizeit und Naherholungsgebiet Vilstalstausee

Technisches Naturwunder

Im unscheinbaren Marklkofen (Lkr. Dingolfing Landau) erstreckt sich auf einer Länge von 1600m, einer der schönsten und Naturreichsten Flecke des Vilstales.

Der in den Jahren 1972-1976 als Hochwasserschutz erbaute Stausee, hat sich im Laufe der Jahre als ein Freizeit und Naherholungsgebiet etabliert.

Der westliche Teil des Sees und der anschließende Bereich mit Wiesen, Gewässern  und dem  Gehölzbestand wurde bereits  1984 zum Naturschutzgebiet "Vilstal bei Marklkofen" erklärt, die größe des Gebietes umfasst  fast 175 ha.

Im Sommer lädt die Gegend um und am See  für einen erholsamen Spaziergang ein oder man leiht sich ein Boot und erkundet den See direkt.

Weiter ist er ein Ort mit vielen Abgelegenen Bereichen, wo viele Angelbegeisterte Ihrer Leidenschaft nachgehen können.

Wer es lieber etwas spektakulärer möchte, für den ist vielleicht ein Surf- oder Segelkurs genau das richtige. Mit seinen fast 100ha ist für jeden Wasserbegeisterten etwas geboten.

Zahlreiche Veranstaltungen im Uferbereich wie z.B. dass alljährliche Seefest oder das bei der Jugend beliebte „Steinberg Open-Air“ bieten auch genügend Spielraum zum Feiern.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_05_070

Fotos: AKTIVNEWS_DE_05_070

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung