Skip to main content

14-04-2022 Untersberg blutet er, Flanken sind rot gefärbt, Ursache ein Naturphänomen

Saharastaub

Der Blick gerade am Morgendlichen und Vormittäglichen Tag auf den Untersberg von Marktschellenberg lässt einen erkennen, dass alle Altschneeflächen an den Flanken des Untersberges rötlich gefärbt sind.

Es erweckt den Eindruck, dass der Untersberg blutet. Doch anstelle einer mystischen Erscheinung und dem Verdacht, dass nun eine weitere Sage rund um diesen besonderen Berg zu eröffnen, gibt es eine einfache Erklärung.

Die Sahara und die Stürme in der Sahara sind schuld daran, dass jetzt der Untersberg rot gefärbte Schneeflanken hat.
Den in den letzten Wochen hat es immer wieder starke Stürme in der Sahara gegeben und dabei sind Millionen von Tonnen feinster Saharastaub in die Atmosphäre getragen worden.
Durch die globalen Winde wurde dieser Staub dann Tausende Kilometer weit getragen, bis in die Alpen. Dort hat es dann zunächst blutrote Himmel gegeben, weil der rötliche Staub das einfallende Sonnenlicht so verwandelte und später haben Niederschläge den Staub aus der Atmosphäre gewaschen.
Im Endeffekt lagerte sich der feine Staub überall ab, doch auf den weißen Schneeflächen ist er gut zu erkennen, den dort färbte er den Schnee rot.
Es entstand das Phänomen, das jetzt gut zu beobachten ist.
Doch für die Klimaforscher ist es ein Alarmsignal. Den dieser Staub lagerte sich in den gesamten Alpen am und gerade auf den Gletschern sorgt er dafür, dass die Gletscherschmelze schneller vorangeht.
Der feine Staub speichert die Sonnenwärme und sorgt somit für schnelleres abschmelzen der Schnee und Eismengen.

Impressionen vom Untersberg und seinen Blutschneefeldern hier bei AKTIVNEWS Panorama.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung