Skip to main content

10-01-2019 Schnee und Schnee, die Lage in den Berchtesgadener Alpen

Ergiebiger Schneefall

Schneefälle hat es schon früher gegeben und auch viel Schneefall jedoch eine Wetterlage wie sie derzeit herrscht, mit dieser Nord Ost Wetterlage ist etwas besonderes.


Dennoch fragen sich viele warum ruft man den Katastrophenfall aus warum wird in den Medien Dramatisiert wird berichtet als wäre eine Jahrhundert Katastrophe im laufen.


Vorweg nein es ist keine Jahrhundert Katastrophe und ja es hat in vielen Wintern schon Großwetterlagen gegeben in denn viel Schnee gefallen ist und in dem auch teile von Orten abgeschnitten waren weil es aufgrund Lawinensituation oder auch umstürzender Bäume Zufahrtsstraßen blockiert waren. Es hat Autounfälle gegeben aufgrund von Schneefahrbahn und Unvernunft der Fahrzeuglenker.


Vielleicht haben Behörden heute ein anderes Gefahrenpotential oder auch schneller die Bereitschaft keine gefahren auf sich zu nehmen keine Verantwortung tragen zu wollen um dann schnell Situationen herbeizurufen die es eigentlich so noch nicht wirklich flächendeckend gibt.


Medien mit ihrem Heißhunger nach Sensationsmeldungen und auch gerade die neuen Medien wie Facebook oder andere Soziale Medien suchen immer mehr spektakuläre Geschichten und so ist die Verführung das Verleiten zum Basteln von Geschichten groß.


Gerade an Tagen wie die letzten Fünf Tage in denen die Meteorologen klassisch die Medien und alle die damit dran hängen vorbereiteten das nun etwas besonderes auf uns zurollt ließ Blühten entstehen die gar zum schämen verleiten anstelle zu unabhängiger Berichterstattung.


Da berichtet ein Medienvertreter auf seiner Homepage von der Lawine in Marktschellenberg, Arbeiten am Limit Lawinenabgang Oberbayern und es stimmt einfach so nicht eine Dramatisierung der Lage die dem was los ist nicht gerecht wird.


Selbiger Berichtet auch von den Eingeschlossenen am Obersalzberg in der Buchenöhe und verfrachtet einfach einen frei zugängigen Ortsteil, die Klaushöhe in den Ortsteil Buchenhöhe.


Aber dies ist nur ein Beispiel von vielen die derzeit von Reporter scharren aber auch gerade von den Einsatzkräften in allen Regionen produziert werden.


Ja es ist richtig es herrscht derzeit eine besondere Wetter Lage dennoch sind in den aller meisten Fällen die Bevölkerung und auch die verantwortlichen gut auf diese Situation vorberietet und beherrschen diese.


Man hat sicherlich tolle Möglichkeiten nun tolle berichte zu machen den ja die Menschen sie kämpfen mit dem Schnee sie müssen ihre Hausdächer von Schneelasten befreien die seit langem wieder außergewöhnlich groß sind. Dennoch kann man Katastrophen auch künstlich herbei stilisieren und aufbauschen.


So liegt es an den Verantwortlichen dies nicht zuzulassen die Glaubwürdigkeit von Medien nicht Preis zu geben und ehrlich zu berichten.


Derzeit sind einzelne Ortsteile nicht erreichbar in vielen Gemeinden dennoch ist dies keine Katastrophe den so wie 1999 im Lawinenjahr als beispielsweise Galtür von mehreren Riesigen Lawinen regelrecht überrollt wurde und viele Menschen ihr Leben ließen ist es noch nicht.


Bei Lawinenwarnstufe 4 sollte man sich halt vorsichtiger im freien bewegen sollte nicht auf die wahnwitzige Idee kommen nun Skitouren Schneeschuhwanderungen oder Rodel -partien zu machen sollte nicht unbedingt in Wäldern Spazieren gehen und sich nicht unnötig in Gefahr begeben. So bleibt es den Reportern übrig doch die schönen Seiten der Natur dieses Naturschauspieles zu zeichnen und wiederzugeben.


Schicken sie uns ihre Winterbilder wir veröffentlichen sie und zeigen was für schöne Momente es gibt.


Bilder von Usern!!

Häglund Panzer versorgen die Buchenhöhe.

Klaushöhe bei Berchtesgaden Schneemassen

Die Gmerk ein Schneeparadies.

Winter in Marktschellenberg

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_LOKALI

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung