Skip to main content

08-12-2019 Maxglan in den Händen der dunklen Gesellen

Perchten

Perchten, was ist das? So lautet so manche Frage der Touristen wenn sie danach gefragt werden.

JA was sind nun Perchten das fragt sich heutzutage auch so mancher Zuschauer einer dieser vielen Veranstaltungen.


Tja das was derzeit läuft sind die Umzüge der ,,Schirch Perchten´´ also der nicht schönen Gesellen jedoch eigentlich haben sie eine ganz löbliche Aufgabe , den sie sollten eigentlich zu den Rauhnächten die Wintergeister die Düstere Zeit Vertreiben und schnell den Sommer das Frühjahr herbei bringen. (Das in einer Kurzfassung) doch die Vereine die nun als Perchten Gruppen laufen sind in den letzten Jahren wie die Pilze aus dem Boden gesprossen.


So gibt es immer mehr Kritik in den reihen jener die das Brauchtum ursprünglich und zeitgenössisch halten wollen, doch auch jene die es besonders finden das sich das Brauchtum entwickelt und mit der Zeit gehen sind eine starke derzeit wohl auch die stärkste Gruppe.


So fand nun ein Perchtenlauf in dem Stadtteil Maxglan in Salzburg statt bei dem die Perchten ihre Pracht ihre mächtigen oftmals besonders aufwendig geschnitzten Holzlarven (Holzmasken) präsentierten.


Beim Publikum kam es gut an und es wurde für viele auch Touristen zu einem besonderen Erlebnis.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung