Skip to main content

05-12-2017 Brauchtum ist gelebt und entwickelt sich weiter, der Blick hinter die Kulissen

Krampuslauf der Soldaten


Es ist eine Tradition im Berchtesgadener Talkessel das die Buttenmandl der Struber Kaserne die Krampusläufe in Berchtesgaden eröffnen und so ist es auch immer spanend für groß und Klein wenn diese dann aus der Kaserne auslaufen und den Nikolaus begleiten.

Die Engel auf der Kutsche die Tragtiere die die Geschenke tragen und die Musik die das ganze zusätzlich untermalt.

In dem Jahr gab es nun die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen zu erleben wie es ist wenn die Bittermandel, vom normalen Mann ( Soldat) in die Krampusse verwandelt wird.

Ja sicherlich wird es in so manchem Kopf nun zum Großen Aufschrei kommen, wie kann man den das einbinden in die Montur in das Gewand in Bild fassen und dann noch veröffentlichen, wieso den nicht, fragt sich dann der andere den Brauchtum ist nichts geheimes, Brauchtum ist ein stetiger Fluss und Wandel es ist eine stetige Weiterentwicklung sonst hätte es niemals Brauchtum gegeben.

Was und wann fängt Brauchtum an wo ist es dann Schluss?? Ist Brauchtum nicht die Idee des erleben des wiederkehrenden so kann eine heute gestattete Aktion die über 10 Jahre immer wieder zur selben Zeit gemacht wird, ebenso Brauchtum sein wie eine einst ins Leben gerufener Umzug wie der Krampuslauf.


Brauchtum ist aber heute auch was öffentliches was Massen und Publikum anzieht und was die Region repräsentiert und widerspiegelt nur wenn man nicht darüber beichtet wenn man nicht darüber schriebt dann ist es kein gelebtes Brauchtum und ein Anrecht auf einzelne Personenkreise die dem beiwohnen dürfen kann und darf es im öffentlichen Raum nicht geben nein dann muss man sich in eine Halle in ein Zelt wie in Grödig zurückziehen und dort seine Privatveranstaltung abhalten.



Brauchtum oder auch gerade diese Möglichkeit der Veröffentlichung der Verwandlung tut sogar was gutes den es nimmt gerade Kindern die große Angst mit der leider viel zu viel gespielt wird und die viel zu viel an Macht erworben hat und die mit dem eigentlichen Sinn des Brauchtums nichts zu tun hat.


So erleben sie nun den Blick hinter die Kulissen und das besondere.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_0_002 Tim S

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung