Skip to main content

04-05-2019 Gasthof und Schießstätte brennen lichterloh, gefährlicher Einsatz

Millionenschaden

Es war 04.59 Uhr als die Feuerwehren aus Bad Reichenhall mit dem Löschzug Marzoll und Karlstein sowie Bayerischgmain und dem benachbarten Großain sowie Inzell und das Atemschutzfahrzeug aus Freilassing zu einem B4 Gebäude Vollbrand alarmiert wurde.

Schon auf der Anfahrt konnte der Einsatzleiter Andreas Gabriel den hellen Feuerschein sehen.



Die Gaststätte Schießstätte am Festplatz von Bad Reichenhall stand in Vollbrand.

Das Feuer hatte bereits auf den größten Teil des Gebäudedachstuhles übergegriffen und starker Funken Flug sowie enormer Rauch zogen direkt in die Innenstadt von Bad Reichenhall.


Sofort wurde die alarmierte Feuerwehr Bayerischgmain angewiesen die Tankstelle die direkt neben dem in Flammen stehenden Gebäude steht zu schützen.



Gleichzeitig wurde mit allen verfügbaren Kräften die direkte Brandbekämpfung begonnen.

Die Bewohner der Gaststätte hatten sich schon in Sicherheit gebracht und so war das nächste Augenmerk auf die Schießanlage und die dort gelagerten Munition für den Schützenverein.


Der Feuerwehr gelang es die Schießanlage zu sichern jedoch brannte der Rest des Gebäude trotzt intensivem Löscheinsatz bis auf die Grundmauern nieder.


Die rund 170 Einsatzkräfte mussten in aufwendigen Löscharbeiten den Brand über mehr als 3 Stunden bekämpfen bevor es hieß Brand zum größten Teil aus.

Einzelne Dachstuhlteile brannten jedoch immer wieder auf und so muss Glutnest für Glutnest abgelöscht werden.

Wegen akuter Einsturz Gefahr ist das betreten des Gebäude nicht möglich und so muss die gesamte Brandbekämpfung von außen durchgeführt werden.


Flammeninferno in den 70iger Jahren


Das Flammen Inferno erinnerte so manchen Feuerwehrmann an die Brandkatastrophe von Bad Reichenhall ende der 70iger Jahre.

Damals war in die Tankstelle die nun geschützt wurde ein Tanklastzug geprallt und explodiert.

Das Feuer vernichtete damals die Tankstelle sowie Gebäude am Rande der Altstadt. Heute konnte die Tankstelle gesichert werden.


Polizei


Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, zunächst kann nur eine etwa Schätzung des Schadens erhoben werden und die dürfte für das aufwendig renovierte Historische Gebäude bei mehr als einer Million Euro liegen.

Wie sich der Brand ausbreitete und was die Ursache des Brandes ist muss nun die Kriminalpolizei und Sachverständige klären.


Die im Gebäude gelagerte Munition muss nun geborgen und anderweitig gesichert werden.

Für den Schützenverein und ihrem Vorsitzenden ist es am wichtigsten das keine Personen verletzt wurden und das man nun die betroffene Wirts Familie unterstützt diese hat bei dem Feuer ihre gesamte Existenz verloren.


AKTIVNEWS führte exklusiv Gespräche mit dem Feuerwehr Einsatzleiter Andreas Gabriel, dem Schützenvereinsvorstand und dem Polizeichef von Bad Reichenhall Peter Huber zum Brand und seiner Auswirkung.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung