Skip to main content

04-02-2022 Winterparadies, doch die Lawinengefahr ist enorm, viel Schnee und Wind macht es gefährlich

Der Winter in den Alpen

Der Winter hat sich seit einigen Tagen stark zurückgemeldet, so hatte es zwar in den tiefen Lagen geregnet und war maximal Schneeregen vorhanden, so hat es ab 1000 Metern jedoch ausschließlich Schnee gegeben.
Das führt jedoch zu einer enormen Steigerung der Lawinengefahr mit sich gebracht.
So sind in Tirol schon am Freitag 8 Menschen bei Lawinenabgängen gestorben und die Gefahr ist hoch, dass noch an diesem Wochenende die Zahlen enorm steigen. Den für den Alpenraum ist relativ schönes Wetter prognostiziert und das zeigte der Samstag dann in seiner vollen Pracht.

Am Rossfeld jenem Familienskigebiet welches zwischen Berchtesgaden und dem Salzburger Tennengau liegt, liegen die Schneemassen bis zu 3 Meter hoch. Ein Vergnügen für alle sei es Groß und Klein, die mit den Skiern auf diesen Pisten umhersausen. Doch auch dort ist abseits der Pisten in den Steilhängen die Gefahr enorm, ein Schneebrett, eine Lawine auszulösen.
Das Rossfeld ermöglicht aber auch einen traumhaften Rundumblick auf die Berchtesgadener Alpen sowie die Tennengauer Alpen bis hin zum Dachstein massiv. Überall sind die mächtigen Berge in Weiß gehüllt.

Impressionen vom Rossfeld einschließlich der Fahrt eine steiles der höchsten Passstraße Deutschlands.
Rundumblicke auf die Gipfel Hoher Göll 2570 Meter, Purtschellerhaus, Almen im Schnee versunken, Kehlsteinhaus, Untersberg, Lattengebirge und der Blick Richtung Stadt Salzburg.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung