Skip to main content

30.12.2015 tödlicher Absturz am Jubiläumsgrad an der Zugspitze

Winterbegehung

Tödlicher Bergunfall am Jubiläumsgrat

 

 

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am Mittwochvormittag, 30.12.15, ist ein Bergsteiger am Zugspitz-Jubiläumsgrat abgestürzt und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd übernahm die Ermittlungen zur Unglücksursache.

 

Eine Gruppe von vier Bergsteigern aus Oberammergau überschritt am Mittwochvormittag den Jubiläumsgrat, der die Zugspitze mit der Alpspitze verbindet. Ein 39-jähriger Bergsteiger rutschte dabei gegen 10.30 Uhr nach etwa einem Drittel des Weges über hochalpines Felsgelände ca. 400 Meter in Richtung Höllental ab und erlitt tödliche Verletzungen. Nachdem der Arzt nur mehr den Tod des Mannes feststellen konnte, wurde die Bergung des Verunglückten durch die Bergwacht Grainau sowie den beiden Bergführern der  Alpinen Einsatzgruppe mit Hilfe eines Polizeihubschraubers eingeleitet. Die Begleiter des Verunglückten wurden durch das Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut.

 

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Alpinen Einsatzgruppe wird von einem Unglücksfall ohne Fremdbeteiligung ausgegangen. Die vier erfahrenen Bergsteiger waren für die Überschreitung bei winterlichen Bedingungen und schönem Wetter entsprechend gut ausgerüstet.

Bericht: AKTIVNEWS_PPO

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung