Skip to main content

18.05.2016 Polizei Oberbayern Süd hat auf Digitalfunk umgestellt

ist jetzt alles Besser??

Chiemsee 1/1 an alle.“


Polizei im südlichen Oberbayern funkt

seit 4 Wochen digital


SÜDLICHES OBERBAYERN. Seit dem 18. April funkt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd im modernen Digitalfunknetz. Polizeipräsident Robert Kopp leitete mit einem Funkspruch die letzte Testphase bis zur Übernahme in den regulären Dienstbetrieb im November 2016 ein. Die fast 6-jährige Arbeit der Projektgruppe beim Polizeipräsidium neigt sich somit dem Ende entgegen.

 


Projektleiter Gerhard Schusser (links) und Polizeipräsident Robert Kopp am 18. April in der Einsatzzentrale


 

 

„Chiemsee 1/1 an alle“, so sprach der Präsident alle Digitalfunknutzer der südbayerischen Dienststellen vor rund 4 Wochen aus der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums in Rosenheim über die neue Technik an. Mit dem Schichtwechsel um 13.00 Uhr wurde der Schwenk vom Analog- auf den Digitalfunk erfolgreich vollzogen.



Die seit Ende 2015 laufenden, umfangreichen Tests hatte das neue Netz mit all seinen Komponenten und der verbauten Systemtechnik zuvor mit Bravour bestanden. Fast 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den letzten Monaten von eigens ausgebildeten Multiplikatoren in zig Schulungen mit der neuen Technik und dem sicheren Handling an den Funkgeräten vertraut gemacht worden. Knapp 600 Fahrzeuge rüstete eine Spezialfirma digitalfunktauglich um, ebenso 2 Boote der Wasserschutzpolizei. Für das Polizeipräsidium und seine nachgeordneten Dienststellen schaffte man mehr als 900 Handfunkgeräte an. Zudem sind in allen Polizeidienststellen zwischenzeitlich stationäre Geräte verbaut. In der momentanen, bis Ende 2016 laufenden letzten Testphase werden die Disposition von Einsätzen und der Funkverkehr bei der Einsatzabwicklung ausschließlich über den Digitalfunk laufen.


Die ersten vier Wochen verliefen ohne jegliche Probleme. Die Kolleginnen und Kollegen loben die sehr hohe Netzabdeckung als eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem veralteten Analogfunk. Einsatzrelevante Bereiche, die im Rahmen der Tests als funktechnisch unterversorgt festgestellt wurden, werden noch im Rahmen von Feinjustierungs- und Optimierungsmaßnahmen nachverdichtet. Projektleiter Schusser sprach seinen Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich ein Lob aus, wie professionell diese bereits mit der neuen Funktechnik umgehen. Auch im Funkverkehrsbereich Chiemsee West funken die Feuerwehren und Rettungsdienstorganisationen schon digital.


Digitalfunk – eine neue Ära

Mit der jetzt begonnenen Nutzung des Digitalfunks im Einsatzalltag beschreitet die Polizei im südlichen Oberbayern - technisch gesehen - ein neues Zeitalter. Abhörsicherheit, bessere Sprachqualität oder die sehr gute Netzabdeckung sind nur einige Schlagworte, die die Vorzüge der neuen Technik verdeutlichen. Kommunikation über Bezirks- und Ländergrenzen hinweg und zu anderen Polizei- und Hilfsbehörden wird zukünftig ohne Probleme möglich sein.


Projektarbeit erfolgreich

I

 


Polizeipräsident Robert Kopp inmitten von Mitgliedern

der Projektgruppe „Digitalfunk“


m Januar 2010 nahm die Projektgruppe Digitalfunk beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd ihre Arbeit auf. Die Einbindung in die Planung für die 104 Digitalfunkmasten, erforderliche Umbauarbeiten bei den rund 50 Polizeidienststellen, einsatztaktische Notwendigkeiten, Planung und Durchführung von Schulungen, Bestellung und Beschaffung der Gerätschaften aber auch die Öffentlichkeitsarbeit waren Themen, die vom 30-köpfigen Team unter der Leitung von Polizeidirektor Gerhard Schusser begleitet und durchgeführt wurden. Gerade der Umstand, dass im südlichen Oberbayern wegen der topografischen Besonderheit der Alpenregion die bezüglich Erschließung und Bau deutschlandweit anspruchsvollsten Basisstationen zu errichten waren, stellte sich als eine große Herausforderung dar.

 


Letztlich konnten alle Schwierigkeiten durch die federführende Projektgruppe des Bayerischen Innenministeriums, die Projektgruppe Digifunk des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd und die staatlichen Bauämter in enger Zusammenarbeit erfolgreich gemeistert werden.


„Alle Beteiligten sind froh, die neue Technik auf Herz und Nieren erproben und bereits seit 4 Wochen im Einsatzalltag nutzen zu können. Ich bin von der neuen Technik überzeugt. Ich bin sicher, dass wir im alltäglichen Dienstbetrieb, gerade aber auch bei besonders herausfordernden Einsätzen, von den Vorzügen des Digitalfunks profitieren werden.“ so Polizeipräsident Robert Kopp.

Bericht: AKTIVNEWS_PPO

Fotos: AKTIVNEWS_PPO

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung