Skip to main content

14.05.2016 schwerer Forstunfall am Schafberg

Seilbergung

Ein 35-jähriger Forstunternehmer aus St. Johann im Pongau führte am 14. Mai 2016 gemeinsam mit einem weiteren Arbeiter Holzschlägerungsarbeiten auf dem Schafberg durch. Gegen 11.40 Uhr längte er im sogenannten "Rubitzgraben" einige Holzstämme ab, als ein etwa 15 cm starker und 5 m langer Stamm im steilen und rutschigen Waldgelände nachrutschte und gegen den linken Unterschenkel des Pongauers prallte, wodurch dieser eine Fraktur erlitt. Der Schwerverletzte konnte noch selbst per Handy die Leitstelle des Roten Kreuzes Salzburg über seine Notlage alarmieren, war jedoch nicht fähig, die genaue Unfallstelle näher zu beschreiben.
Infolgedessen wurden über das Rote Kreuz die Bergrettung St. Gilgen sowie die Alpinpolizei alarmiert und der Notarzthubschrauber in Richtung der mutmaßlichen Unfallstelle entsandt. Der Verletzte konnte nach kurzem Suchflug durch die Hubschrauberbesatzung ausgemacht werden und die Rettungsmannschaften dementsprechend zur Unfallstelle dirigiert werden. Der Schwerverletzte wurde nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit dem Seil geborgen und in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert. Es standen neben dem Notarztteam elf Mann der Bergrettung St. Gilgen sowie zwei Alpinpolizisten der Polizeiinspektion Strobl im Einsatz.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Salzburg

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung