Skip to main content

13.08.2015 Diebstähle durch Vater gedeckt und unterstützt

Salzburg

Vater unterstützte Diebstähle seines Sohnes

Beamte der Polizeiinspektion Hallein klärten zahlreiche Diebstähle in einer Sporteinrichtung im Tennengau. Zwei Brüder (12, 15) aus dem Bezirk Hallein, deren 36-jähriger Vater und zwei 14-jährige Tennengauer wurden als Täter ausgeforscht.

Der 12-Jährige hatte bereits im Sommer 2014 aus der Sporteinrichtung zahlreiche Schlüssel gestohlen. Bei mehreren Taten bis Juli 2015 sperrte er damit Umkleideräume, Spinde und Container auf und stahl über zehn Paar Sportschuhe, etwa 45 Kleidungsstücke, etwa zehn Fußbälle, zehn Tennisschläger, fünf Rollen Schlägerbespannung, einen Laptop, einen Fotoapparat und einen MP3-Player. Teilweise wurde er bei den Diebstählen von seinem Bruder und zwei Freunden unterstützt.
Bei der Vernehmung erklärte der 12-Jährige, dass seine Eltern von den Diebstählen gewusst hätten. Er habe das Diebesgut auch im Pkw seiner Eltern verstaut. Der Vater schickte seinen älteren Bruder zu Taten als Begleiter mit "damit ja nichts passiert".
Ein Teil der Beute konnte im Pkw und im Kinderzimmer sichergestellt und in der Folge den Opfern ausgehändigt werden. Am nächsten Tag hätte der Vater die gestohlenen Gegenstände nach Serbien verbringen wollen. Zum Motiv machte der 12-Jährige keine Angaben. Sein Vater und sein Bruder verweigerten die Aussage.
Die zwei 14-jährigen gaben an, dass sie gemeinsam mit dem 12-Jährigen und auch selbst Diebstähle in der Sporteinrichtung begangen hätten. Mehrere Schlüsselbunde, ein MP3-Player und vier Paar Fußballschuhe wurden bei ihnen sichergestellt. Insgesamt verursachten die Täter einen Schaden in der Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages. Der Vater, die drei Jugendlichen und der Strafunmündige wurden der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Jugendwohlfahrt wurde in Kenntnis gesetzt.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Salzburg

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung