Skip to main content

08.05.2016 Ultraleichtflugzeug bei Probeflug abgestürzt Insassen Tot

kurz nach dem Start


Motorisiertes Ultraleichtflugzeug stürzt ab

- Zwei Todesopfer -


TEISING, LKR. ALTÖTTING. Zwei Todesopfer sind die Folge eines Flugzeugabsturzes am Sonntagnachmittag, 8. Mai, bei Teising. Nach nur wenigen Minuten Flug stürzte das Ultraleichtflugzeug auf einer Wiese ab.


Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen war das Ultraleichtflugzeug gegen 16.00 Uhr auf einem Sport-Flugplatz in Mühldorf gestartet und offenbar nach nur wenigen Minuten in Schwierigkeiten geraten. Ein Anwohner informierte gegen 16.10 Uhr die Rettungskräfte, nachdem er zunächst Motoraussetzer an dem Fluggerät wahrgenommen hatte und anschließend beobachten musste, wie das Leichtflugzeug trudelnd zu Boden ging.


Sofort wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Altötting zur Unfallörtlichkeit beordert. Wenige Minuten nach der Mitteilung trafen Retter am Absturzort ein - einer Wiesenfläche im Gemeindebereich Teising. Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen blieben leider erfolglos, die beiden Insassen des Fluggerätes verstarben vor Ort.


Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache hat die Kripo Mühldorf in Zusammenarbeit mit einem Gutachter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, unter Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, aufgenommen.


Die Identität der beiden männlichen Insassen ist noch nicht sicher geklärt, jedoch deutet sich an, dass beide Männer nicht aus Bayern stammten. Nach jetzt vorliegenden Erkenntnissen, handelte es sich um einen Probeflug, eine der beiden Personen war offenbar kaufinteressiert an dem Leichtflugzeug.


Vor Ort waren die Feuerwehr Teising, sowie Rettungskräfte aus Altötting und Mühldorf im Einsatz, zudem ein ADAC-Rettungshubschrauber und der Polizeihubschrauber „Edelweiß“.

Bericht: AKTIVNEWS_PPO

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung