Skip to main content

„Wenn es so kommt dann ist es verlohren“ die unterschätzte Brandgefahr / Reportage

Feuer am Dach

Zwei Kirchen Großbrände


es ist nun knapp eine Woche her da schreckte eine Nachricht aus Frankreich die Menschen auf und es brachte so manchen Verantwortlichen der Feuerwehren und der Brandschutzbeauftragten in den Landkreisen und Städten einen dicken Klos in den Hals.

Es brannte erneut in einer großen Kirche, dieses mal in Nantes und das nun zum zweiten mal in Frankreich.

War doch 2019 plötzlich in Paris, die ehrwürdige  und Weltberühmte Katedrale von Notredame, in Flammen gestanden und zeigte den Einsatzkräften ihre Hilfslosigkeit bei solchen Objekten.


Nun in Nantes geht man von Brandstiftung aus und der Feuerwehr gelang es schnell das übergreifen auf den Kirchturm zu verhindern, aber die Feuerwehr hatte genau mit der selben Problematik wie überall auf der Welt zu kämpfen.

Die Höhe des Objektes der Mangelnde Brandschutz und das fehlen von Brandlöschanlagen wie Sprinkler und anderes behinderten den Löscheinsatz.

Den Feuerwehren gelang es in einem enormen Kraftakt, die Flammen einzudämmen und zu löschen, bevor sie auf das gesamte Gebäude übergreifen konnten.



Doch wie ist es in den Ehrwürdigen großen Kirchen im Berchtesgadener Talkessel?


Diese Frage stellten wir nun etlichen verantwortlichen und Brandsachverständigen aber auch Personen die nun damit betraut sind im Ernstfall gegen die Flammen vorzugehen.


Brandstiftung wie in Nantes will niemand haben und man hofft das es nicht der Fall sein wird.

Aber ein Blitzschlag in einen der Kirchtürme der ist durchaus denkbar.

Das dieses Ereignis real ist, zeigte der Blitzeinschlag in den Kirchturm der Hilgerkapelle am Lockstein vor wenigen Jahren.

Damals konnte die Feuerwehr mit der Drehleiter direkt an den Brandort gelangen und so ein Totalverlust der mehrere Hundertjahre alten Kirche verhindern.

Trümmer des Daches waren aber mehr als 50 Meter weit geflogen, als sich diese enorme Energie des Blitzes, im Dachstuhl des Turmes ausbreitete.


Hochrisiko Objekt


Doch wie ist es mit der Stiftskirche, oder den drei weiteren Kirchen im Berchtesgadener Ortskern, die allesamt zu den Hochrisiko Objekten gehören.

Die Stiftskirche hat zusätzlich zu ihrer Höhe auch noch die Problematik der Größe.

Und alle diese Kirchen sei es Stiftskirche aber auch gerade die Evangelische Lutherische Kirche stehen exponiert.

Ein heranlangen mit Drehleitern ist fast unmöglich und beziehungsweise aufgrund ihrer Höhe auch nicht erreichbar.


Marktschellenberg


Ein Feuerwehrmann sagte in einem Gespräch zur Kirche in Marktschellenberg, die ebenfalls zu den Hochrisiko Objekten gehört.

Wenn der Turm brennt, dann ist er verloren, den wir können niemanden in den Turm schicken.

Sollte die Dachkonstruktion Brennen so ist auch die Aufhängung der tonnen schweren Glocken das große Problem, den diese können je nach Flammenenwirklung so in Mitleidenschaft gezogen werden, das die Glocken abstürzen können.

Das bedeutet das für alle die sich im Turm befinden akute Lebensgefahr besteht.


Manuelle Löschanlage


Eine Löschanlage die manuell aktiviert wird, ist nicht vorhanden und so ist es für der Feuerwehr nur möglich von außen das Feuer zu bekämpfen.


In den Brand pinkeln!


Man muss sich das aber bildlich vorstellen, so der Feuerwehrmann, das ist so wie wenn man die Drehleiter auf maximale Höhe ausgefahren hat 30 Meter und dann mit einem schlauch auf das Feuer pinkelt wirklich effektiv kann das nicht sein.

Auch das unterstützen von einem Hubsteiger aus Salzburg, der dann maximal 45 Meter Höhe ausfahren kann und weiterer Drehleitern, sind grenzen gesetzt, den der Platz vor der Kirche und um die Kirche ist begrenzt.

Das einstürzen des Kirchturmes muss ebenso berücksichtigt werden, so kann man eigentlich keine Fahrzeuge im Gefahrenbereich aufstellen, die dann unter den Gebäudeteilen begraben werden würden.


Keine Reaktion der Kirche


Warum jedoch die Kirche nicht reagiert und solche manuellen Löscheinrichtungen durch Druckleitungen und Sprinkler, sowie zusatz Unterstützungspumpen installieren lässt hat mehrere Gründe.



Zu Teuer und seit 300 Jahren kein Feuer


Unter der Hand wurde uns dann berichtet es ist einfach zu teuer und ja es hat doch schon seit 300 Jahren nicht gebrannt was soll passieren??.

Das Kostet viel Geld und das will man nicht ausgeben aber auch stelle sich das Denkmalamt oft in den  Weg um Bauliche Veränderungen zu genehmigen so sollen schon bei so manchen Kirchen Brandschutzdämmungen verwehrt worden sein.


Stiftskirche


Die Stiftskirche in Berchtesgaden ist zusätzlich so ein Problem man hat zwar schon etliche Lehrrohre verlegt die es ermöglich das die Feuerwehr Wasser im Kirschenschiff verteilen kann jedoch eine wirkliche Brandmauer zwischen Kirche und Schloss ist nicht vorhanden. Auch diese Kirche steht sehr exponiert was erst bei Bildern vom Obersalzberg hinüber zur Kirche und Schloss wirklich auffällt.


So ist das herankommen an das Gebäude nur auf einer Seite dem Schlossplatz wirklich gewährleistet sollte jedoch so ein Feuer wie in Notredam herrschen, dann wäre neben der Kirche auch das Schloss fast nicht zu halten.


Brand Melde Anlage


Brandmeldeanlagen sind zum teil verbaut jedoch auch diese gewährleisten nur das eventuell ein Feuer früher entdeckt wird jedoch wenn zum Beispiel im Hinteren Teil des dachstuhles der Blitz einschlägt dann ist die Ausbreitung derart rasend schnell das die Feuerwehr wohl vor ihrer größten Herausforderung steht.

Aber auch die beiden Kirchtürme können nur bis zur Höhe des Uhrwerkes erreicht werden alles was darüber liegt liegt in dem Bereich in dem die Feuerwehr keine Chance hat.


Hilfslosigkeit


Warum nun die Kirche und ihre Verantwortlichen nicht schnell auf die Problematik reagiert steht in den Sternen und zeigt wohl auch die Hilfslosigkeit der Verantwortlichen.


Es wird nach dem Motto gehandelt was man sich nicht vorstellen kann das kann nichts ein und so wird es wohl auch in Zukunft für die Verantwortlichen, eine nicht lösbare Aufgabe sein.

 

Link Stiftskirche Berchtesgaden 

Link Christuskirche BGD 

Link Franziskanerkirche BGD 

Link Pfarrkiche St Andreas BGD 

Link St Nicolaus Kirche Marktschellenberg 

 

 

 

 

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 22. Juli 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung