Skip to main content

Schule soll was fürs Leben lernen und Interessen wecken, einmalige Stunde für die Kinder

Aus Leidenschaft und Engagement

Wie oft heißt, es in Schulen was soll, das wozu lernen wir den die s oder jenes wozu bringen wir den Kindern etwas, wobei sie nie wieder in ihrem Leben brauchen.
Ja, Allgemeinbildung ist das Lösungswort, doch oft ist das nicht zu vermitteln, weil viele mit Allgemeinbildung nichts anfangen können.

Wer will den schon Raketenwissenschaftler werden, um später schwierigste Rechenaufgaben zu lösen? Sicher nur ein verschwindend kleiner Teil der Schüler*innen, doch es schadet niemals davon mal was gehört zu haben und ja, oft entdecken Kinder gerade dadurch eine Leidenschaft für ein Thema und werden später gar Nobelpreisträger*innen.

Eine ganz besondere Unterrichtsstunde (Zwei) hat kürzlich der engagierte Erlebnis-Therapeut und Physiotherapeut Detlev Sigmund aus Bayersich Gmain zum Thema Verkehrserziehung und der Fahrradmobilität abgehalten.
Als flankierende Unterrichtseinheit zur Verkehrserziehung durch die Polizei, in der die 4. Klassen ihre sogenannte Fahrradprüfung, also die sichere Teilnahme am Straßenverkehr lernen, bringt er den Kindern alles rund um ihr Fahrrad bei.

Wie muss es eingestellt sein, worauf muss ich achten, dass es verkehrssicher ist und ja ganz besonders was mache ich, wenn ich einen Platten, eine Panne habe. In einer Unterrichtseinheit, in der die Kinder selbst Löcher in Fahrradschläuchen reparieren können und beweise, dass sie es können, lernen sie die lebe zum Fahrrad kennen.

Und zum großen Erstaunen vieler haben gerade viele Mädchen enormen Spaß daran, handwerklich es umzusetzen, dass sie ihr Fahrrad reparieren.

Seit nun 17 Jahren fährt so Detlev durch die Lande und vermittelt so in vielen Schulen das Wissen und Können an die Kinder und das immer mit enormem Erfolg.

Auch durch seine große Leidenschaft am Thema Fahrradmobilität ermöglichte er schon so manchem Kind, das kein Fahrrad besaß, weil einfach die Eltern das nötige Geld dafür nicht haben eines zu bekommen. Immer von ihm überprüft und gewartet und von Sponsoren unterstützt bekam so er schon so manche strahlende Kinder-Augen zu sehen, wenn diese mit seinem eigenen Fahrrad indessen Runden drehte.

Impressionen dieses einmaligen Unterrichtes hier bei AKTIVNEWS.

Wenn sie Detlev Sigmund unterstützten wollen, dann wenden sie sich gerne an die Redaktion und wir vermitteln den Kontakt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung