Skip to main content

Nebelschwaden, Symbiose Technik, Tradition, Kommerz und Attraktion

Mystische Bilder

Es ist ein Symbol des Fortschrittes, der Entwicklung und der Zeit, wenn an im nebelverhangen Salzachtal bei Kaprun so wandert und sich die verschiedenen Attraktionen und Sinnbilder auf sich wirken lässt.

Ist doch Karpun ein Gebirgsdorf, das ursprünglich vor dem Errichten der großen Gletscher Talsperren Mooserboden und Limbergstufe von Landwirtschaft und kleiner Dorfwirtschaft geprägt war.

Durch das Errichten dieser zwei großen Wasserspeicher und die dazugehörigen Wasserkraftwerke zog die Industrialisierung ja ein Teil des Kernstückes des heutigen industrialisierten Europas ein.

Den Energien war schon zu Beginn der Industrialisierung ein Kernstück, ein unumgängliches Mittel, das diese Entwicklung erst möglich machte.

Ist der Energiehunger immer weiter gestiegen, so zeugen heute unzählige Stromautobahnen (Starkstromleitungen) davon, dass hier ein Mittel der Macht liegt.

Erst jüngst wurde die neue Stromautobahn Richtung Salzburg gebaut und diese stieß nicht nur auf Freunde, sondern auf viel Widerstand.

Hat man sich doch für eine Überlandleitung entschieden und nicht für ein Erdkabel. Im Salzburger Tennengau ist es ebenso auf den Widerstand getroffen, so wie im Salzburger Flachgau wo die Trasse beim Hausberg der Salzburger einen Weg fand. Heute kann die neue Trasse, die zwar noch nicht in Betrieb ist, auch schon von der Stadt Salzburg aus gesehen worden, den bei Guggental kommt sie herüber und die Masten stehen über die Bergrücken Richtung Wiestal.

Aber Kaprun ist mehr, es folgte die touristische Revolution und die brachte einen weiteren Wandel in diese Region. Nun folgte eine Bettenburg nach der anderen und eine Attraktion nach der nächsten. Vieles wurde jetzt ausgerichtet in Richtung touristische Attraktionen.

Das Erschließen des Gletschers am Kitzsteinhorn, die Skigebiete am Maiskogel und jetzt die folgende Erschließung mit der Verbindung Maiskogel und Kitzsteinhorn.

Täglich werden Tausende Menschen so auf den Berg gebracht und sie sollen das Erlebnis Wintersport erfahren.

Im Tal errichtet man im gesamten Salzachtal zwischen Kaprun, Schüttdorf und Bruck eine Langlaufloipe, die gar in der Nacht beleuchtet wird.

Es wird entlang der Wanderwege Geschicklichkeit und Ertüchtigung Parcours erreichtet.

So versinkt Kaprun in ein einziges Meer aus, Kommerz, Industriellen, Mahnmalen und Symbolen der alten Traditionen.

Diese mystischen Bilder, wenn dann noch der winterliche Nebel viel verdeckt und verhüllt fordern einen gar auf zum Nachdenken, zum überlegen und zum Resümee ziehen.

Gerade die Pandemie, die seit jetzt zwei Jahren die Welt in Atem hält, zeigte jedoch auf, wie verletzlich das ganze System ist.

Tourismus an seinen Grenzen der Machbarkeit, mit dem Spiel das Risiko, ein wachsender Energiehunger der auf Kommerz basierenden Gesellschaft und ein angebliches Zurückerinnern auf alte Traditionen will man versuchen in einen Einklang zu bringen. Das auch ohne Rücksicht auf Verluste.

Hat doch gerade die großen touristischen Regionen erheblich mit psychischen Erkrankungen in seiner Bevölkerung zu kämpfen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung