Skip to main content

Euro Bus macht halt in Salzburg über 500.000 Schilling eingetauscht

Erfolgsgeschichte Euro Währung

Allen unken Rufen zum Trotz der Euro ist die Erfolgswährung auf der Welt erfolgreicher als US Dollar oder Japanischer Jen, als Russischer Rubel oder Englisches Pfund und so gibt es nun eine neue Generation an 100 und 200 Euro Banknoten. Ja diese Banknoten sollen Laut internationalen Richtlinien die Sichersten Geldscheine der Welt sein unzählige Sicherheitsmerkmale sind in den Euroscheinen eingearbeitet.


Besonderheiten dieser Neuen Banknoten die seit Ende Mai 2019

Die drei Europäischen Alphabete sind ebenso auf den Banknoten nun zu finden das Römische das Griechische und das Kyrillische . Auch sind die Nationalbanken in ihrer Bezeichnung unterschiedlich geschrieben auf den Scheinen ersichtlich.


2,3 Milliarden Euroscheine werden in den nächsten Monaten in Umlauf gebracht und werden die alten 100 er und 200er ablösen.


Bei den Sicherheitsmerkmalen sind Hologramme Wasse® und vieles mehr eingebunden was sie extrem schwer macht zu fälschen.


So machte nun der Eurobus in Salzburg halt damit sich die Bevölkerung direkt bei der Nationalbank selbst erkundigen kann wie die neuen Geldscheine aussehen.


Aber auch das Geld eintauschen war möglich so sind mehrere Milliarden Schilling immer noch in den Händen der Österreicher und Österreicherinnen. Ja nur noch 13 der 19 im Euro beteiligten Staaten erlauben ein umtauschen der alten Währung in in den Euro.


Mehr als 500.000 Schilling brachten so die Bürger an diesen Tag in Salzburg zum Bus um ihn einzutauschen.


Aber auch in einer Euro Beratungszone konnten die Bürger bei einem Preisausschreiben teilnehmen und so eine Sondermünze gewinnen.


Georg de Carvahlo- Engelhard und seine Kollegin Claudia Karner- Fuchs von der Österreichischen Nationalbank standen so den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zum Thema Euro und den neuen Geldscheinen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung