Erntedank und 125 Jahre Fronleichnam-Schützen Verein, das Wetter spielte nicht ganz mit.
Marktschellenberg ist bekannt für seine prächtige Erntedankprozession vor dem Untersberg-Massiv im Hintergrund und durch den Ort führend. Dieses Fest hat im christlichen Glauben eine sehr große Bedeutung für die Bevölkerung, denn es heißt Danke sagen, für eine gute Ernte, aber auch für Lebenswege und Ereignisse.
Heute wurde die Prozession abgesagt, denn es regnete leicht und ein Herumtragen der oft über 100 Jahre alten Holzfiguren ist nicht möglich, ohne sie zu beschädigen.
So wurde in der Kirche ein sehr imposantes Erntedankfest gefeiert.
Gleichzeitig wurde auch das Jubiläum „125 Jahre Fronleichnams-Schützen Marktschellenberg” gefeiert.
Dieses Fest wird imposant und auch martialisch inszeniert, doch die Schützen sehen sich auch als Schützer der Werte und des Friedens, gerade in einer Zeit, in der sich überall auf der Welt Kriege und Hass wie ein Höllenfeuer ausbreiten.
Gerade die Weltpolitik spielt seit Jahren verrückt und Populisten ziehen und zerren überall an den Demokratien auf der Welt.
In einer solchen Zeit ist es ein hohes Gut, Danke zu sagen: Danke für den Frieden, die Dankbarkeit und den Respekt voreinander. Das ist der Grund, warum man auch Erntedank feiert.
Impressionen des stimmungsvollen Festes in und vor der Kirche St. Nikolaus in Marktschellenberg gibt es hier bei AKTIVNEWS Gesellschaft und Kultur.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de