Skip to main content

Die Bergretter von Marktschellenberg helfen den Rettern, um zu retten, neue Bekleidung.

Stark gefordert, viel Eigenengagement

Der goldene Herbst hält seit Wochen an, seit Wochen herrscht jeden Tag traumhaftes Bergwetter und Hunderte Bergbegeisterte bewegen sich auf den Bergen.

Erst vor einer Woche am Sonntag waren da die Marktschellenberger Retter stark gefordert. Auf einer Kletterroute zwischen Mittagsscharte und Berchtesgadener Hochthron war eine Kletterseilschaft auf einer relativ leichten Tour schwer verunglückt.

12 Bergretter waren mit zwei Notarzthubschraubern aus Österreich gefordert, die Verletzten aus der Wand zu holen.

 

Neben den vielen Zeiten, die die Retter*innen aufwenden müssen, ist auch viel eigenes Geld im Spiel.

So hat die Bergwacht Bereitschaft Marktschellenberg ihre Mitglieder mit neuer Einsatzkleidung ausgerüstet.

 

Viele Bekleidungsstücke waren bei Einsätzen beschädigt worden, und so war es an der Zeit, die Retter wieder neu auszurüsten. Doch wie in so vielen Vereinen fehlt auch hier das Geld, dass man jeden Retter*in mit der Kleidung völlig gratis ausrüsten konnte und so hat jedes Mitglied einen eigenen Teil tragen müssen.

 

Bis zu 120 Euro hat jeder der Retter*innen aus der eigenen Geldbörse entrichten müssen, um in Zukunft mit moderner Kleidung retten zu können.

 

Neben einem Crowdfundingprojekt, bei dem sich die Sparkasse beteiligte, hatten private Spenden und Spenden von Unternehmern geholfen, den Eigenanteil zu reduzieren.

 

So ist nun die Hoffnung unter den Rettern*innen groß, dass sich weitere Menschen mit Überweisungen an das Konto der Bereitschaft beteiligen, um zumindest die private finanzielle Belastung der Retter*innen zu reduzieren.

 

Jeder Euro zählt und er ist eine große Hilfe, dass auch sie im Ernstfall schnell Hilfe bekommen.

 

Die Bergretter*innen nutzten so den Samstagmorgen hoch über ihrer Heimatgemeinde Marktschellenberg mit dem mächtigen Untersberg, um dem Haupteinsatzraum der Bereitschaft ihre neue Bekleidung vorzustellen.

Neben dem Untersberg und den vielen Zustiegen, gehören auch große Teile des Rossfeld der Götschen mit den amtlichen Barmsteinen und das gesamte Gemeindegebiet Marktschellenberg zum Einsatzgebiet der Bergwacht Marktschellenberg. Nicht zu vergessen, die Almbachklamm, mit mehr als 120.000 Besuchern im Jahr, ein Hotspot der Touristen im Sommer und infolgedessen ein Hotspot der Bergretter.

Glücklicherweise bleiben in diesem Jahr viele Einsätze in der Klamm den Rettern erspart, was nicht immer so war.

 

Impressionen AKTIVNEWS DE_01_001

 

Spendenkonto IBAN DE82710500000000191221

 

Homepage http://bergwacht-marktschellenberg.bayern

________________________________

 

Pressemeldung Bergretter Marktschellenberg 

 

Bericht für Zeitung / Instagram

 

Sonniger Abschluss für Teilerfolg des Projekts „Bekleidung der Bergwacht Marktschellenberg“

 

Nach der Schließung des Montura Stores in Berchtesgaden startete im Juli 2024 ein wichtiges Projekt für die Bergwacht Marktschellenberg: die Anschaffung neuer Einsatzbekleidung für den Winter. 

Im Herbst fiel die Entscheidung schließlich auf die Marke Ortovox. Mit Max Bolland als kompetentem Ansprechpartner an der Seite, war es möglich, die idealen Produkte für die speziellen Anforderungen der Bergwacht Marktschellenberg zu finden.

 

Die Finanzierung dieses Projekts war jedoch eine Herausforderung. Dank zahlreicher Spenden und einem Eigenanteil der engagierten Mitglieder konnte ein Teil der Finanzierung gesichert werden. Eine erfolgreiche Spendenaktion über die Sparkasse Berchtesgadener Land brachte dabei einen wichtigen Beitrag. Für die langfristige finanzielle Absicherung wurde zudem ein Förderantrag gestellt, dessen Ausgang noch offen ist. 

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer dieses Projekts, die das Engagement der Bergwacht möglich gemacht haben: Max Bolland (Ortovox), Anna Helminger (Sparkasse Marktschellenberg), Ferdinand Dörfler-Farthofer (#AKTIVNEWS), Martin Neuß (BIESS Textil-Applikationen) und Mario Baar (Beschriftung Baar).

 

Gemeinsam wurde ein bedeutender Schritt für die Sicherheit und Einsatzfähigkeit der Bergwacht Frauen und Männer gemacht, die auch in Zukunft für die Sicherheit in den Bergen sorgen werden.

 

#BergwachtMarktschellenberg #Ortovox #SPKBGL 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 & PM Franz Wembacher Bergwacht MS

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung