Skip to main content

Den Kelten auf der Spur, größtes Kelten Fest Österreichs vom 17 bis zum 20. Juni, Schwarzenbach

Geschichte erleben

Die Kelten, ein Volk oder eher eine Lebensrichtung. Den sie waren aus vielen verschiedenen Stämmen entstanden und sie waren die vor über 2500 Jahren rund um Wien und dem Burgenland eine große Stadt gründeten.

Durch Zufall hatte man vor einigen Jahrzehnten in Schwarzenbach jener Gemeinde, die direkt auf der Grenze zwischen Burgenland und Niederösterreich liegt, Befestigungsmauern gefunden.
Zunächst vermutete man eine mittelalterliche Befestigung, doch Archäologen entschlüsselten schnell diese Bauwerkreste und stellten fest, es ist eine Siedlung.

So suchte man Jahr für Jahr das Gelände ab, um erst vor wenigen Jahren endgültig zum Schluss gekommen zu sein, das ist eine der größten keltischen Siedlungen in dem Raum um Wien, ja in ganz Österreich sein musste.
Heute geht man nach vielen Bodenuntersuchungen und Luftaufnahmen sowie Ausgrabungen davon aus, dass rund 2.000 Menschen in dieser befestigten Anlage auf dem Hügel bei Schwarzenberg lebten.

Sie waren offensichtlich Experten im Vergüten von Metallen und so gruben sie in der gesamten Region nach Eisenerz und selten daraus hochwertige Waffen aber auch Alltagsgegenstände her.

Jedoch lebten innerhalb der Befestigungsanlage auch Bauern, Handwerker, die Brot backten, Stoffe webten, Zimmerleute, Schmiede, Töpfer und vieles mehr.

Dieses extrem hohe Wissen über den Umgang mit Eisenerz machte sie zu einem wohlhabenden und mächtigen Machtfaktor.

Dass die Kelten in ganz Europa, Vorderasien zu einem der begehrtesten Krieger auf Söldner Basis wurden, war eine logische Konsequenz.
Sie selbst siedelten immer weiter und so gründeten sich gar in der Türkei keltische Stämme, aber auch ganz Spanien und anderen Ortes fanden sich keltische Siedlungen und so auch die Belege das sie dort lebten.

Doch sie definierten sich nicht als ein Volk, sondern eine Lebensart, die durch auch ihrer körperlichen Größe aus den anderen Völkern hervorstachen.

In Schwarzenberg findet jedes Jahr auf den Ausgrabungsstätten und de nachgebauten Festgelände das Größte Kelten Fest Österreichs viele sagen sogar Europas statt.
An drei Tagen so Tausende Besucher auf das Gelände strömen.
Immer um die Sommersonnenwende wird so dort eingetaucht in die keltische Geschichte, wird keltischer Musik gehört und allerlei Attraktionen veranstaltet.

So reisen aus ganz Europa Kletten Fans an, um dieses Schauspiel zu erleben.
In diesem Jahr findet das Kelten Fest an dem 17. Juni bis zum 20. Juni statt und das nach zwei Jahren, indem das Fest wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte.

Jeder Gast ist herzlich willkommen.

 

Link zum Fest

 

Anfahrtshinweis


Video zum Fest

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung