Skip to main content

5G der neue Mobilfunkstandart der Zukunft, nun die ersten Masten in Berchtesgaden

Umstrittene Zukunft

``wir wollen an jede Milchkanne im Bundesgebiet Internet bringen´´ so tönte es aus dem Munde der vielerorts sehr umstrittenen Landwirtschaftsministerin Klöckner vor knapp 2 Jahren.

Eine Ministerin die ebenso wie ihr für Infrastruktur und Internet Ausbau zuständiger Ministerkollege Andreas Scheuer mehr als kritisch gesehen werden.

Vielerorts werden sie nicht mehr Ernst genommen. Frau Julia Klöckner ist als Werbeikone für NESTLE verschrien und verspottet, wird auch mit ihrer wir hoffen auf Selbstkontrolle der Unternehmen mehr als kritisiert und der Bundesverkehrsminister der gilt Land auf und ab nur noch als der Autoverkäufer.


Gerade in Corona Pandemie Zeiten zeigt sich das offenkundige Totalversagen beider und ihrer Versprechungen. Der Internetausbau ist in vielen Entwicklungsländern in der Dritten Welt weiter fortgeschritten als in dem Hochtechnologieland Deutschland.

Wir wollen 2018 an jedem Hausanschluss 100.000 m-bits anliegen haben, ja das war vor zwei Jahren doch heute haben Gewerbebetriebe die auf schnelles Internet angewiesen sind gerade im Ländlichen Raum das nachsehe4n. Ja es gibt ganze Regionen da ist ISDN der höchste Standard dabei hat zum Beispiel die Deutsche Telekom mitgeteilt sie bieten gar kein ISDN mehr an, sondern sie fahren auf den alten ISDN kabeln mit Splitting verfahren so glauben Kunden sie haben schnelles Internet doch in Wirklichkeit teilen sich ganze Regionen dieses Gesplittete Verfahren und die Leitungen sind extrem langsam nicht nur im Download sondern gerade im Upload also in dem Bereich den die Wirtschaft wirklich benötigt um schnell agieren zu können.

Doch nun wird der Mobilfunkausbau vorangetrieben und der neue Standard 5 G soll schnell flächendeckend ausgebaut werden.das dieser Standard jedoch vielerorts extrem umstritten ist das ist auch bekannt und das Umweltverbände und andere Bürgerinitiativen diesen Ausbau nicht begrüßen ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Doch nun hat auch Berchtesgaden die ersten Masten-anlagen errichtet und viele Unternehmer befürchten das sie nicht der versprochene Kabel sondern den Mobilfunk ins Haus bekommen das dieser jedoch in vielen Systemen nachteilig sein wird ist den verantwortlichen egal.

In der Gartenau bei Berchtesgaden wurde auf einem Gewerbeobjekt nun eine Sendeanlage errichtet die den Talkessel mit versorgen soll.


Ob nun dann bald wirklich an jeder Milchkanne Internet anliegt das heißt es abzuwarten, dennoch werden gerade die neuen Kommunalpolitiker nun besonders gefordert sein den die Corona Pandemie zwingt sie nun schnell zu handeln.


Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung