Skip to main content

31-12-2021 ein Jahr geht zu Ende und ein neues wird mit Feuerwerk begrüßt

Imposant, nachdenklich, rückbetrachtend

Ein wohl sehr anspruchsvolles Jahr, das auch die Region des Berchtesgadener Landes enorm forderte, ging mit einem lauten und imposanten Feuerwerk zu Ende bzw. das neue wurde begrüßt.

So wie in vielen Regionen wurde trotz des Verbotes zum Kauf von Feuerwerk eines abgebrannt, hatte man sich doch zuvor schon oder aus anderen Ländern mit diesem eingedeckt.

Blickt man auf das Jahr 2021 zurück, so werden viele Dinge ins Bewusstsein gerückt, die in dem Jahr passierten.

COVID ist eines dieser prägendsten Ereignisse, die auch 2022 wohl viel bestimmen wird.
Sind doch auch in der Region Querdenker, Impfgegner und Covidleugner gleich zu Beginn des Jahres auf die Straße gegangen.
Haben sich Unternehmer in Berchtesgaden zusammengeschlossenen und standen dann auch jeden Montag auf dem Weihnachtsschützenplatz. Unter dem Motto last uns öffnen demonstrieren sie.
AKTIVNEWS berichtete darüber und auch über die Folgen des Lockdown, der in der Region der Längste aller Regionen werden sollte, den seit Oktober 2020 hatte man bis zum April fast durchgehend ein Herunterfahren.
So wurden Videomaterialien von etlichen dieser Veranstaltungen in den Nachrichten gezeigt. Wurde das einsame spazieren gehen im Nationalpark am Hintersee eines der ersten großen Videos, die in mehreren TV-Sendern Verwendung fanden.

Doch auch die Kritik zum Ende des Jahres gerade an diesen Unternehmern, die da im Frühjahr lautstark protestierten und von Hygienekonzepten und Lösungen schwadronierten, stieg gerade zum Ende ja in den Herbst hinein lauter.
Ist es doch so wie viele berichteten, dass gerade ein ganzer Teil dieser Unternehmer gefühlt einen Verrat an der Sache begangen, den sie weigerten sich, sich zu impfen, sich impfen zu lassen und so mit gutem Beispiel voranzugehen? Dies wiederum brachte die anderen Unternehmer, die alles daran setzten, den immer wiederkehrenden Alptraum zu beenden, die Zornesröte ins Gesicht.

Folgen sollte eine der verheerendsten Wellen dieser Pandemie, mit unglaublichen Infektionsraten und Verlegungen von schwerstkranken aus den regionalen Krankenhäusern bis weit in den Norden Deutschlands.

Aber auch vieles anderes beschäftigte die Region.
Gleich innerhalb weniger Wochenzwei Starkregenereignisse mit Überflutungen, Murenabgängen und panischer Angst bei den Betroffenen sowie einem völlig zerstörten Kunsteis Rodelbahn am Königssee.
Die Schäden waren enorm und sind auch heute noch zu beobachten.
Brücken, Straßen, Uferverbauungen, ganze Ortskerne wie Marktschellenberg standen unter Wasser.
Eine Frau verlor ihr Leben, als sie in einen Keller ging, um Sachen zu retten.

Der Sommerurlaub brachte Entspannung und viele reisten weit weg, doch das Auto wurde zum Transportmittel Nummer eins.

Der Klimawandel wurde neben den Unwettern aber auch so zu einem Meilenstein des Jahres 2021.

Ein weiteres Ereignis waren die Bundestagswahlen, in den eine längst totgesagte Partei triumphal siegte, in der aber auch zwei weitere wirklich gewannen, die Grünen und die FDP.
So kam aus der Bundestagswahl ein Ergebnis, das niemand zu Beginn des Jahres für möglich hielt.

In Österreich stolperte ein Bundeskanzler über seine Verfehlungen, über mögliche Bestechungen und Trickserei und ein ÖVP fiel in einen Strudel, der gleich zwei neue Kanzler hervorbrachte. Doch dieser Skandal ist noch nicht ausgestanden, einige Berichterstattungen von AKTIVNEWS aus den Vorjahren mit kritischen Fragen zur damaligen Bundeskanzlerwahl wurden bestätigt und zeigten, dass das was schon vor 5 Jahren kritisch angesprochen wurde sich als Wahrheit herausstellte.

Die Unfälle in der Region nahmen ab gerade die der vielen schweren Verkehrsunfälle jedoch ein Bereich der brachte einen traurigen Rekord der tödlichen Bergunfälle in der Region. Noch nie hatte es so viele Tote auf den Bergen gegeben wie 2021.

AKTIVNEWS berichtete über viele dieser tragischen Unfälle, aber auch über etliche über ganz besondere Rettungsaktionen, wie einen Landwirt, der auf einer Alm unter einem umgestürzten Bagger eingeklemmt lag und nur durch Zufall gefunden wurde. Oder auch die spektakuläre Rettung eines Kindes, das in die Almbachklamm gestürzt war und dort sich an einen Felsen klammerte. Alles dies sind, Geschichten, die AKTIVNEWS 2021 teilweise sogar in der ganzen Welt in den Medienanstalten platzieren konnte.

Verkehrsunfälle, Brände, Kriminaldelikte, Landschafts und Wettergeschichten, exklusive Geschichten, alles was AKTIVNEWS zielgerichtet vermittelte.

So blickt auch AKTIVNEWS im Jahr 2022 mit viel Spannung in das Jahr.
Wir werden berichten.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung