Skip to main content

27.03.2015 Virus im Tennengau greift um sich!

Impfung aussichtslos!

Die Initiative „Rollende Herzen“ stecke heute bei Ihrem Frühstück der besonderen Art von Spitzenkoch Andreas Döllerer, im Hotel „Döllerer“, Golling so manchen an.

Der Virus „Verteilen statt wegwerfen“ greift um sich! Ansteckungsgefahr groß!
Nebenwirkungen Freude und Zufriedenheit! Impfung aussichtslos!

Mit diesem Projekt wollen nun die „Rollenden Herzen“ Menschen mit unterschiedlichsten Schicksalen, von kranken, Arbeitslosen, Alleinerzieher/innen, Mindestrentner/innen aber auch geflüchtete die stark belastend in finanziellen Situationen sind das Leben wieder Lebenswerter machen.

In der heutigen Wegwerfgesellschaft, wandern unsere Lebensmittelberge wo nur ein eine Orange im Netz faul ist, Paprika mit kleinen braunen Flecken, Kaffee mit verletztem Vakuum, Dosen wo Etiketten fehlen, Brot vom Vortag und viele andere Produkte in die Mülltonnen.

Laut gesetzlicher Vorschrift dürfen diese Waren nicht mehr im Handel verkauft werden.
Aber sie sind absolut noch einwandfrei.

Darum wurde aus einer Vision im Jahr 2012, eine Wirklichkeit bei den „Rollenden Herzen“, Menschen unbürokratisch zu helfen, ohne Unterschied, ohne Wertung aber eben direkt bei uns in Salzburg!

Nun ist es soweit, nach dem Pinzgau und dem Pongau, starteten „die Rollenden Herzen – verteilen statt wegwerfen“ im Tennengau. Auch der Lungau wir heuer noch folgen. Damit werden bis April 2015 über 800 Menschen aus 66 Gemeinden an 80 Ausgabestellen“ versorgt so Initiatorin und Obfrau des Vereins Tina Widmann.

Mit den Konzernen ist eine gute Zusammenarbeit über Verträge und klare Abmachungen geregelt. Ohne positive Einstellung ginge das nicht. In 39 Märkten von Billa, Merkur, Spar, Hofer, M-Preis (demnächst), Adeg Neumaier, Bäckerei Bauer und Gugglberger stehen die Marktleiter/innen und Mitarbeiter/innen voll und ganz hinter der Initiative der „Rollenden Herzen“.

Gemeindeverbandpräsident Bürgermeister Günther Mitterer zu Initiative
„Rollende Herzen“ ist eine sinnvolle und wichtige Aktion, die regen Zuspruch in der Region findet, Sozialbedürftige Menschenzu helfen, und sie müssen sich nicht schämen, wenn sie hier ihre gratis Einkaufstasche füllen. Das erleichtert viele Alleinerzieher, Armutsgefährdete  und sozial schwache Menschen, die oft ihren finanziellen Alltag nicht mehr bewältigen, der Regionalverbandobmann des Tennengau´s Bürgermeister Andi Wimmer schloss sich diesen Worten an.

Gutes und Gesundes aus Salzburg
Frisches Salzburger Gemüse wird wöchentlich von den Walser Gemüsebauern an die Rollenden Herzen gespendet. Wir unterstützen gerne diese wertvolle Initiative so Peter Iwanoff, Gemeinderat aD aus der Stadt Salzburg und Vorstandsmitglied der Salzburger Gärtner und Gemüsebauern.

Einige Firmen Spenden auch Lebensmittel und anderen Waren, wie Salzburger Landei, Landleben, Pinzgau Milch, Recheis, Naturkostecken und Sport Bründl.

30 Freiwillige und viele Stunden
Die 30 freiwilligen Helfer/innen, leisten sehr viel. Von Früh morgens immer am gleichen Tag einmal wöchentlich, werden die Waren in den Märkten abgeholt und zum Lager gebracht, danach wird sorgfältig sortiert und der Wagen mit den Waren befüllt. Nach der Tour, die ca. 4-5 Stunden dauert, müssen das Verpackungsmaterial und andere Abfälle entsorgt werden!  Die Firma Struber aus dem Tennengau, greift dabei den „Rollenden Herzen“ kostenlos unter die Arme.

Ohne finanzielle Zuwendung geht´s nicht
Die Arbeit wird freiwillig und ehrenamtlich geleistet, dennoch wird Geld für 3 Lagerräume, für Versicherung, Reifen, Service, Sprit für die Herzerl Busse oder Arbeitskleidung benötigt.
Jede Spende ist herzlich willkommen.

Der Präsident Hans Hainisch und Vize Christian Schlegl vom Lionsclub Pongau Höch sind stolze Partner und unterstützen die Initiative Rollende Herzen, die direkt vor Ort hilft und heuer mit € 4.000,- unterstützen.

Freiwillige gesucht!
Rosi Leitner, Koordinatorin im Tennengau freut sich auf den Start und bittet:
Wer Interesse hat sich beim Warenabholen, Sortieren oder auf einer der monatlichen vier Touren freiwillig einzubringen, soll sich bitte unter Telefon: 0664-4417098 melden.

Mehr Informationen unter:  www.rollingheart.at oder www.facebook.com/rollendeHerzen

Auslieferung Tennengau
immer donnerstag außer vor Fronleichnam und Christi Himmelfahrt dienstags.

Bericht: AKTIVNEWS_AT_07_003

Fotos: AKTIVNEWS_AT_07_003

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung