Skip to main content

24.03.2015 Besuch einer polnischen Schülergruppe in Bad Reichenhall

Europaunion BGL lud Schüler ein

Seit 2007 besteht eine offizielle Partnerschaft des Landkreises BGL und dem polnischen Landkreis Belchatow  (ca. 80km südlich von Lotz). Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden dieses Jahr bereits zum siebten Mal 20 Schüler zu einem Besuch unseres Landkreises eingeladen, umgekehrt fahren im Herbst ebenfalls 20.Schüler der Maria Ward Realschule Bad Reichenhall nach Polen. Organisiert wurde der Besuch durch die Europaunion BGL.Die Schüler wurden bei Gastfamilien  der Schule untergebracht.

Der Besuch begann mit der Begrüßung durch die Leiterin der Schule Frau Ruth Schliebs und dem Kreisvorsitzenden der Europaunion Herrn Stefan Wieneke.

Es folgten in den nächstenTagen mit Stefan Wieneke Besuche bei Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, bei der Saline Bad Reichenhall, bei der Berufsschule Freilassing , beim Landestheater Salzburg organisiert von Manfred Soraruf, bei der Maria Ward Realschule mit einem tollen Programm in der Schule.Am nächsten Tag ging es auf auf den Predigtstuhl und von Manfred Weißenberger organisierten Besuch Berchtersgadens mit Besichtigung des Hauses der Berge, dem Bergwerk und einem Bummel durch die Marktgemeinde. Abgeschlossen wurde dieser Tag mit einem Besuch bei der Bundeswehr, durchgeführt durch den Jugendoffizier Hauptmann Marco Trebuth mit anschließendem Grillabend mit Landrat Georg Grabner sowie den Gasteltern der Schüler.

Am nächste Abend lud dann die Schulleiterin Frau Schliebs alle Schüler zu einem Frühlingsfest ein.

Zum Abschluß gab es nach erlebnisreichen Tagen einen mit vielen Tränen verbundenen Abschied.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_009

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung