Skip to main content

24-11-2018 die Perchten gehen um, spektakulärer Lauf in Henndorf

die Teufel

Es ist wieder so weit, die Perchten die dunklen gesellen gehen um.

Ursprünglich sind die Perchten die Krampusse im Bayerischen Alpenraum jene Gesellen die in den Rauhnächten die Dunkelheit die bösen Geister austreiben sollen, so ist es Heute eine Art modernes Disneyland in vieler Hinsicht geworden.

Das Brauchtum hat sich zu einem besonderen Spektakel entwickelt das jedoch tausende anzieht und so laufen schon seit Mitte November in verschneiden Orten die Perchten und machen ihre Umzüge.

Vieler Orts werden ganze Shows gar in einem Zirkuszelt oder auch auf den Straßen abgehalten und so wird versucht auf eine andere Art und Weise das Brauchtum weiter zu entwickeln.

Das diese andere Art und Weise natürlich zu vielen kontroversen Diskussion führt und Meinungsverschiedenheiten hervorruft zwischen jenen die sagen es muss Traditionell wie früher sein und jenen die sagen es muss mit der Zeit gehen und sich weiter entwickeln.

So sieht man es auch bei den Perchten Masken das ein Wandel entstanden ist. Heute erinnern viel der modernen Masken an Monster aus einer Hollywood Produktion und nicht an die klassischen von früher jedoch auch das ist ein strittiges Thema in der Gesellschaft.


Das jedoch in den verschiedenen Umzügen und Auftritten Tausende Zuschauer kommen ist unumstritten und so wird es wohl weiter jene geben die ganz traditionell den alten Brauchtum nachgehen und so versuchen werden es zu leben.

So wie jene die es Moderner und fortschrittlicher haben wollen und es so praktizieren.


Doch gerade diese Unterschiedlichkeit hat auch seine Richtigkeit weil so kann ein jeder für sich entschieden was er gerne haben möchte.

https://www.facebook.com/peter.urena.3/media_set?set=a.1968877323147889&type=3

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung