Skip to main content

2019 geht zu Ende, Klimawandel war Thema Nummer eins auf der Welt

Enttäuschte Skiurlauber

Der Tourismus ja der Winter Tourismus ist Nummer eins für die Wirtschaft in den Gebirgsregionen und üblicherweise gehört zu einem Winter Tourismus Schnee dazu.

Doch in dieser Saison scheint es wie verhext den Weihnachten ist also eine Zeit an der üblicherweise die Quartiere gefüllt sind hat in weiten Skiregionen ein Böses erwachen gegeben.

Die Täler waren ohne Schnee es war zu warm, so wie in Kaprun in der zu Weihnachten fast immer mindestens mittels Kunstschnee die Langlaufloipe mit Hilfe von Kunstschnee gespurt ist und so Tausende Urlauber im Tal auf die schmalen Bretter brachte war sie zu Weihnachten mangels Schnee und viel zu warmen Temperaturen nur teilweise errichtet worden.

Man hatte von höheren Lagen Kunstschnee mit Hilfe von LKW und Traktoren ins Tal gefahrne3 und damit begonnen die Loipe zu präparieren.


Doch es reichte nicht und so konnte die erste kleine Runde nicht einmal geschlossen werden.


Die Temperaturen weit über Null Grad verhinderten den Einsatz der Schneekanone die üblicherweise am Feuerwehrhaus Schnee für die Loipe produziert, welchen herzustellen.


Dann regnete es drei Tage und die Urlauber welche aus der ganzen Welt zum Wintertourismus angereist warne waren enttäuscht.


Die Skipisten am Maiskogel aber auch am Kitzsteinhorn waren zwar stark besucht jedoch alle extrem hart weil nur gerade am Maiskogel Kunstschnee die Piste bildete. Dieser Kunstschnee jedoch sog das Wasser regelrecht auf und verwandelte sich in eine Eisbahn.


Auch die neue Gondelbahn direkt von Kaprun hinauf zum Gletscher ist damit ein Zeichen des Versuches sich gegen den Klimawandel und die steigenden Temperaturen und somit die Veränderungen der Rahmenbedingungen zu stemmen.

Skigebiete in niederen Lagen hingegen sind nicht in der Lage mitzuhalten und müssen geschlossen halten oder auf ein minimal Betrieb gehen.


Wie sich nun die Großen Skidestinationen gegen die Veränderungen stemmen wollen ist das große Rätsel der Zukunft den immer mehr Schneekanonen die jedoch nur bei Minustemperaturen produzieren können dürfte auch Ökologisch nicht die Lösung sein.


Für den Tourismus beginnt oder hat schon vor wenigen Jahren der Wandel begonnen und nur Ideen wie man es anders machen kann wird eine Zukunft bringen.

Ob Skihallen in denen man Skifahren kann eine Lösung sind steht in den Sternen wenn auch schon so mancher Investor über solche Projekte nachdenkt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung