20-10-2020 innerhalb von 24 Stunden wurde alles anders, Hotelier berichtet
Anton Brandner, seit 15 Jahren Betreiber das Gästehaus am Wald berichtet exklusiv bei AKTIVNEWS über den plötzlichen Lockdown im Talkessen.
Es ist kurz nach 14 Uhr, die letzten Gäste sind vor zwei Stunden abgereist und Anton Brandner ist damit beschäftigt die Tischdekoration und die Gartenmöbel zu verräumen, den nun, heißt es, dicht machen.
Die Infektionszahlen waren im Berchtesgadener Land an vielen Örtlichkeiten diffus gestiegen so berichtete es der Landrat auf einer Pressekonferenz im Landratsamt und ja der Inzidenzwert lag bundesweit nirgends höher als im Berchtesgadener Land.
So entschied man sich am Montagvormittag einen quasi Lockdown im Landkreis zu fahren und für die nächsten 14 Tage das öffentliche Leben auf ein Minimum herunterzufahren.
Eine weitreichende Entscheidung die bei vielen im Landkreis richtige Wut erzeugt und bei den meisten nicht auf die Politik, sondern auf jene die seit Monaten laut schreien und immer lauter schreien, dass es diese Pandemie nicht gebe, das es eine Verschwörung Obriger sei die Weltherrschaft erringen wollen, das es eine harmlose Grippe ist und ja diese Menschen ermutigten neben ihrem Verhalten keine Abstände zu wahren keine einfachen Schutzmaßnahmen einzuhalten andere sich ebenso zu verhalten.
Nun steht eine Schischa Bar in Freilassing in der Kritik, das dort die Polizei nach der Sperrstunde 112 Personen, bei erlaubten 80, bei nicht eingehaltenen Schutzmaßnahmen antraf und diese dann schloss. Es wurde kolportiert das dort eine Coronaparty stattgefunden hat doch rein faktisch kann dieses Fehlverhalten gar nicht die aktuellen Zahlen beeinflusst haben, den die Infektion müsste, erst ausbrechen bzw. sich dort verbreiten also diese Personen getestet sein, um in die steigenden Zahlen Einfluss zu nehmen.
Nein klar bewiesen sind eine Geburtstagsfeier eine Taufe und etliche kleineren privaten Feierlichkeiten die zu dem Infektionsgeschehen massiv beitrugen.
In Anger führt das gar dazu das jüngst bei einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 8, als kurz vor der Anschlussstelle Piding ein PKW ungebremst ins Stauende krachte, nur mit einem Fahrzeug ausrücken konnte, weil sie wegen der Quarantäne vieler Kameradinnen und Kameraden die im Infektionsgeschehen in Anger involviert sind nicht ausrücken konnten. So führt diese Situation auch dazu, dass Feuerwehren nicht vollständig einsatzbereit sind. Beim Verkehrsunfall auf der Autobahn hatte man das Glück, das es keine Eingeklemmten gab und so man die Situation mit den 9 Einsatzkräften herwerden konnte.
Anton Brandner berichtet im exklusiven Gespräch, das es nichts bringt Schuldige zu suchen, sondern man müsse nun das Beste aus der Situation machen.
Ja meine Urlauber waren enttäuscht und traurig sie hatten die nächsten Tage schon so manche großen Pläne, weil sie wollten, diesen traumhaften Spätherbst den Goldenen herbst hier im Talkessel erleben doch nun mussten sie bei strahlendem Sonnenschein nach Hause fahren.
Für ihn als Gästehausbetreiber heißt es aufräumen, den jährlichen Generalputz jetzt durchzuführen und leider auf die Sahnehaube des Jahres Umsatzes eines schwierigen Jahres zu verzichten. Ja sie werden es schaffen, den sie hatten das Riesenglück, das nach dem großen Lockdown der Tourismus enorm gut lief.
Sein Appell ist halten sie sich endlich alle an die Regeln das aus den 14 Tagen keine 3 oder 4 Wochen werden. Doch die Hoffnung auf die Adventszeit die ist enorm gesunken den ob nun ein Adventsmarkt stattfindet oder auch das traditionelle Krampuslaufen am 5. und 6. Dezember steht noch völlig in den Sternen.
Ja die Verantwortlichen werden wohl keinen Kompromiss erlauben entweder es gibt ein 100 % Konzept oder es gibt dieses Jahr keinen Adventsmarkt so seien Meinung, die er jedoch mit vielen anderen Menschen teilt im Landkreis und gerade in Berchtesgaden.
Eine plötzliche aber doch nicht unerwartete Situation ist ab 14 Uhr in Berchtesagden eingetreten. Ein Quasi Lockdown der nun für große Sorgen sorgt. erfahrensie mehr www.aktivnews.eu
Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 20. Oktober 2020
Lockdown alles steht still
Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 20. Oktober 2020
Ja die Folgen der Unvernunft und des Egoismus einzelner führt nun zu einer drastischen Maßnahme im Landkreis mit weitreichenden Folgen gerade für die Wirtschaft
Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 19. Oktober 2020
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de