17-09-2023 feierlicher Gottesdienst in Marktschellenberg, Vergebung als Thema der Predigt
Seit jeher folgte der Mensch dem Glauben und damit ist nicht allein der christliche Glaube gemeint, sondern jegliche Form eines spirituellen Glaubens.
Die christlichen Kirchen haben vor rund 2000 Jahren ihren Siegeszug angetreten als eine der mächtigsten Glaubensrichtungen jedoch ist auch in ihrem Namen viel passiert, was stockdunkle Seiten auf dies wirft.
So wie in fast jeder Glaubensrichtung sei es schon in früheren Kulturen wie bei den Inka, wo Menschen im Sinne des Glaubens geopfert wurden, grausam misshandelt und getötet.
Aber auch die christlichen Kirchen taten diese Gräueltaten immer wieder und es gibt fast keinen Krieg in der Menschheitsgeschichte, der nicht auf Glaube basiert oder bei dem der Glaube als Hilfe und Beistand herbeigesehnt wird.
So ist der Islamismus ebenso mit Gräueltaten befleckt wie der Hinduismus und auch der christliche Glaube.
Doch eines vereint die Glaubensrichtungen besonders und das ist das Thema Vergebung und Respekt, in fast jeder Glaubensrichtung wird von Respekt gepredigt und Reden gehalten.
So war in Marktschellenberg das Thema der Predigt am letzten Sonntag die Vergebung und der Respekt.
Ja, Vergebung für Taten anderer, Vergebung und Versöhnung für vergangenes und für die Zukunft, aber auch der Respekt, gerade jetzt in Wahlkampfzeiten in Bayern ist der Respekt vor dem Menschen ein wichtiges Thema.
Respekt vor jenen Menschen, die auf der Flucht sind, sei es aus der Ukraine, Afghanistan, Syrien oder übers Mittelmeer. Respekt vor jenen, die diesen Menschen helfen, die gegen Hass und Propaganda aufstehen und sich jenen entgegenstellen, die diesen Hass und die Propaganda verbreiten.
Vergebung jenen, die mal Hass und Propaganda verbreiteten und zurückgefunden haben zum Respekt, die sich dafür entschuldigt und die wieder einen vernünftigen Weg des miteinander gewählt haben.
So traf der Pfarrer ein, der Zeit entsprechendes Thema, das viele Menschen bewegt und appellierte in seiner Predigt für ein friedliches Miteinander für ein respektvolles Miteinander.
Untermalt wurde der Gottesdienst von den stimmungsvollen Klängen der Kirchenorgel und dem lautstarken, melodischen Gesang der Kirchengemeinde.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de