Skip to main content

15-03-2021Wir sind laut, lautstarker Protest der Unternehmer*innen in Berchtesgaden

Gleichberechtigung

Rund 200 Teilnehmer größtenteils Unternehmer*innen aus der Region beteiligten sich am Mittag zu einem, lautstarkem Protest gegen die derzeitigen Corona-Maßnahmen.

Die Unternehmer*innen wollen eine Gleichbehandlung und nicht eins derzeit praktizierte Ungleichbehandlung der einzelnen Geschäfte. Der Handel klagt über Inzidenzen, die hoch sind und die es fast unmöglich macht zu einem normalen Wirtschaftsleben zurückzukehren.
Zuletzt explodierten die Zahlen erneut und so wird wohl ab Mittwoch, das Terminvereinbaren in den Geschäften wieder Geschichte seine und die Kunden können nur ihre Ware an der Ladentüre abholen die sie zuvor Online oder per Telefon geordert hatten.

Was nun erneut im Berchtesgadener Land zu dieser exorbitanten Steigerung der Inzidenzen führte, ist nicht klar aber viel gerade auch bei dieser Demonstration laut stark geäußert wird die hohe Zahl an Test als Ursache genannt.

Doch das dies wohl zu kurz gegriffen ist den Testet man nicht ist die Pandemie, das Virus verschwunden, sondern es kann sich weiterhin ungehindert und ungebremst verbreiten. Das die Situation immer prekärer wird und das die Dritte welle wohl Deutschland aber auch die Region schon erreicht hat das bringen gerade auch verantwortliche ziemlich zum Grübeln.

Im Benachbarten Salzburger Land sprechen schon so manche Fachleute von völligem Entgleiten und so versucht man nun mit sehr vielen Test und Abrieglung ganzer Täler der Lage wieder herzu werden. So ist es auch nicht undenkbar, das illegale Einkaufsreisen in Österreich, indem die Grenzkontrollen umgangen wurden, zum Anstieg der Zahlen beitrugen.
Aber auch ein Blick in die Pressemeldung des Polizeipräsidium-Oberbayern Süd zeigt nichts Gutes den die Beamten hatten unzählige Partys die klar gegen die Regeln verstießen auflösen müssen. Das dies nur die Spitze des Eisberges ist, liegt klar auf der Hand und wird durch Schuldzuweisungen nicht in den Griff zu bekommen sein.
Nein ein selbstkritisches Verhalten und ein andere darauf aufmerksam machen, dass sie sich auch so verhalten sollen das die Inzidenzen sinken können ist eine der Lösungen.
Aber auch die Impfung und das so stark kritisierte Testen den ist eine Testquote von rund 80 % der Bevölkerung, die regelmäßig getestet wird, erreicht so wird man auch die Schläfer herausfiltern können die selbst zwar nichts spüren aber andere anstecken.

Und die Impfung wird erst die endgültige Lösung der Problematik sein.

So ist es natürlich unverständlich das es auch unter den Unternehmern*innen welche, gegen Maske, die Impfung und den Test grundlegend ablehnend stehe. So sind Sie konträr, zu den Zielen, von sich und ihren Kollegen*innen agieren.

Die Demonstration verlief friedlich und die Polizei konnte als Beobachter agieren.

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 15. März 2021

Berchtesgaden wir sind Laut gegen Ungleichbehandlung in der COVID Pandemie Bekämpfung

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 15. März 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung