Skip to main content

08-08-2022 Selbstversorgung mit Lebensmitteln immer beliebter, dem eigenen Garten sei dank

Gesund und selbstbestimmt

Prepper Szene nennt man jene Gruppierung an Menschen, die sich auf den Worstcase in der Gesellschaft vorbereitet. Sie wollen sich für eine Situation vorbereiten, in der es plötzlich die Lebensmittelversorgung, die Energieversorgung zusammenbricht und jeder für sich selbst verantwortlich zeigt.
Das diese Menschen auch sehr oft in eine staatsfeindliche Szene angehören und das hat die Ursache das gerade rechtspopulistische Gruppierungen diese Situationen herbei beschwören und prophezeien. Sie, diese Propagandisten, nutzen dabei die Sorge der Menschen über die Zukunft. Doch ist die Selbstversorgung in Wirklichkeit eine schon sehr alte und schöne Tradition, die gerade auf dem Land gelebte Tradition ist.

Ja und immer mehr Menschen nicht nur im ländlichen Raum wollen jedoch selber Gemüse, Kräuter und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse anbauen. Salate und Kräuter sind schon lange Tradition. Doch im dörflichen Leben kennt man den eigenen Gemüsegarten sowie den dazugehörigen Nasch-Garten in dem alle möglichen süßen Früchte wie Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren usw. angebaut worden ist dort Standard.
Ja und die Ernten sind immer beachtlicher und zeigen, dass viele für ihr Lebensstiel ändern und sich dafür interessieren, wo ihr Essen produziert wird und was sie essen.

Doch dass dieses Leben von Populisten für ihre Zwecke genutzt wird und verklärt die wirkliche Realität, ärgert jene, die sich darum bemühen selbst was zu produzieren. Ja den eines ist klar das selbst gezogene Gemüse, die eigene Ernte ist die der Umwelt am wenigsten schadende Methode für Ernährung und wohl in vieler Hinsicht auch die Gesündeste.

Nicht jeder der einen eigenen Gemüsegarten nutzt ist Prepper, schon gar nicht Rechtspopulist, auch wenn sich leider viele aus der Szene in dieser Szene tummeln.

Beispielbilder aus der beginnenden Ernte 2022 aus dem Mustergarten und Reportage Garten von AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung