Skip to main content

08-04-2023 Osternacht eine stimmungsvolle Messe zur Auferstehung

in völliger Dunkelheit

Es ist nass, der Regen prasselt nieder und die Temperaturen sind kühl, dennoch strömen die Gläubigen in die Kirche von Marktschellenberg.
Vor der Kirchen-Pforte knistert das Feuer, das Osterfeuer, das die Auferstehung Jesu symbolisieren wird.
Im Kirchenschiff ist es dunkel kein künstliches licht ist zu sehen, die Gläubigen schreiten zu den Bänken und warten den was kommen mag.

Draußen vor der Kirche kommt die kleine Prozession der Ministranten*innen in Begleitung des Pfarrers und des Kaplans zum Osterfeuer und segnen das Feuer. Und entzünden die neue Osterkerze.
Diese Kerze wird dann in das dunkle Kirchenschiff getragen, begleitet von den Ministranten*innen und dem Pfarrer und bringt das Licht in die Kirche.

Vom Altar aus, auf der sie abgestellt wird, wird das Licht verteilt, in dem dutzende Kerzen entzündet werden, allesamt vom Feuer der Osterkerze aus. Es entsteht eine ganz besondere warme Lichtstimmung in der Kirche und die Messe beginnt.

Diese eindrucksvolle Messe, die als Symbol für die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird, hat einen ganz besonderen Charme und ist zutiefst beeindruckend.

Im Schein der Kerzen wird ein Großteil des Gottesdienstes abgehalten und erst als Jesu auferstanden ist, gehen zu nächst im Altarraum, begleitet vom Geläut der Kirchenglocken, die Lichter an und dann im gesamten Kirchenschiff. Die Orgel begleitet diesen Moment und die Gläubigen erheben sich zum Gebet.

Für die Christen ist die Osternacht eines der wichtigsten Ereignisse und so ist auch die Kirche mit über 90 Gläubigen gut gefüllt.

Impressionen dieses Gottesdienstes hier bei AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung