Skip to main content

05.02.2023 Schnalzen rund um den Waginger See in Roth

Kultur

 

Man nennt es auch „Das kleine Schnalzen“

In der Gemeinde Kirchanschöring, wurde von den Rothler Schnalzer heuer das Schnalzen rund um den Waginger See ausgerichtet.

Bei bestem Wetter und Sonnenschein schnalzten 19 Jugendpassen und 33 Erwachsenenpassen um den Pokal des kleinen Schnalzens.

Ab 13:00 Uhr konnte man das laute Knallen der Goaßln fast rund um den Waginger See hören.

Die Preisrichter, die hinter verschlossener Tür nur die Startnummer und nicht Herkunft oder Namen der schnalzenden Passen wissen dürfen, hörten gespannt zu und schrieben die Punkte je nach Gleichmäßigkeit der Schnalzfolge.

Nach dem letzten Durchgang gab es den Generalpasch, wo alle zusammen noch einen Schnalzer taten.

Jetzt ging es geschlossen in die „Lodronhalle“ zur Siegerehrung, musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Kirchanschöring.

Der gleichmäßigste Durchgang der Jugendklasse gelang Laufen 1, 

mit 139,5 Punkten.

Weiter ging es mit der Siegerehrung der Erwachsenen.

Keiner wusste, wer die meisten Punkte errungen hat.

Als 32 von den Mitwirkenden 33 Passen bis zum zweiten Platz aufgerufen waren, ging ein Freudenschrei durch die Passe von Schönram 2.

Sie siegten souverän mit 184 Punkten.

Sie gingen freudeschreiend auf die Bühne, dort holten sie ihre wohlverdienten Krüge und eine deftige Brotzeit ab. Es wurde gefeiert bis in die Nacht und auch noch so manches Bier getrunken.

Eine befreundete Schweizer Schnalzergruppe sammelte mit ihrem 

Schnalzer-Kaffeestand einen beträchtlichen Betrag für die Rothler Schnalzerjugend, dieser wurde nach der Siegerehrung feierlich übergeben.

Weiter geht’s für die Schnalzerpassen am 11. und 12.02.2023 in Waging, wo das „Große Schnalzen“, das Rupertigau Schnalzen ausgetragen wird.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_03_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_03_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? info@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung