Skip to main content

05-01-2022 altes Brauchtum, die Glöckler bringen Glück und Segen fürs neue Jahr, trotz starkem Regen

Hunderte Zuschauer

Es ist eine sehr alte Tradition im Salzburger Land, die Glöckler und deren Glöckler lauf.
In der Stadt Salzburg wird immer am 5. Januar am Tag vor drei Heilige Könige dieser Lauf mit den sogenannten Hauben, großen aus Holz und Papier kunstvoll gefertigten Kopfbedeckungen, die bis zu 15 KG schwer sind, durch.
Normalerweise wird nur dann gelaufen, wenn es nicht regnet, um die teilweise sehr alten Hauben nicht zu beschädigen.
Doch in diesem Jahr nach zwei Jahren Corona Pause wollte man unbedingt. Und so fiel kurz vor 18 Uhr die Entscheidung, es hatte aufgehört zu regnen und man hoffte, dass es die nächsten 4 Stunden so bleibt.

Gegen 18.45 Uhr ging es dann los und sie liefen doch schon nach rund 15 Minuten, als sie vom Ortsteil Morzg in Richtung Salzburg liefen, fing es wieder an zu regnen und nach rund 1/3 der Strecke regnete es in Strömen und es wurde zu einer Regenschlacht.
Doch sie liefen und trotzen so Petrus und brachten so von Altenheim und zu den Häusern Glück und Segen fürs neue Jahr.

Möge es reich und erfolgreich sein.

Ein beeindruckendes Brauchtum und eine Volkskultur, die von den Glöcklern versucht wird, aufrechtzuerhalten.
Das dankten auch die mehrere Hundert Zuschauer, die ihren Weg begleiteten.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung