Skip to main content

04-02-2023 Kirche in der Krise? Oder Kirche im Wandel, mit starken Symbolen.

Kinder sind die Zukunft

Es vergeht fast kein Tag, in dem gerade die Katholische Kirche nicht im Fokus der Kritik steht. Missbrauchsskandale, Verschwendung von Kirchengeldern oder auch Kritik am Synodalen weg. Machtkämpfe innerhalb der Kirche gerade in Rom überschatteten die Welt der Gläubigen in den letzten Tagen zusätzlich. Nach dem Tod des Deutschen Papstes sind jene, die dessen sehr strenge und sogenannt altkatholische Sicht vertraten, wieder stärker geworden und so wurde sogar gemunkelt, dass es einen Art-Putsch gegen den jetzigen Papst Franziskus geben sollte.

Doch was passiert auf dem Land im Herzen des Katholizismus wie in Bayern, wie sehen dort die Gläubigen das Verhalten und wie bringen sie sich ein.

Marktschellenberg ist so eine Gemeinde, die durchaus vorzeige, Charakter hat, den Marktschellenberg hat in der Region die höchste Anzahl an Ministranten*innen, die sich aktiv in das Kirchliche Leben engagieren.

44 Sind es in der kleinen Gemeinde und der Großteil davon sind Frauen (Mädchen) deswegen ist es nicht zu verstehen das man in der Katholischen Kirche die Ämter für die Frauen immer noch versperrt und blockiert.

Am Samstag abendlichen Gottesdienst wurde ein weiteres besonderes sichtbares Zeichen gesetzt. Es waren viele Kinder in der Kirche. Sie wurden aktiv in den Gottesdienst eingebunden und so wurde auf Perfektionismus, wie es in Altkatholischen Riten der Fall ist, verzichtet. Ja und der Weg scheint der richtige zu sein.
Nachdem ein Pater vor wenigen Wochen eine sehr fragwürdige und heiß diskutierte Predigt gehalten hatte, vermuteten viele, dass nun wieder das alte, das nicht mehr gewollte Einzug erhält.
Doch offensichtlich hat die Kritik auch innerhalb der Kirchengemeinde Wirkung gezeigt, den eine erneute so drastische Predigt gab es nicht mehr. Nein, jetzt wurde mit Symbolen und mit Verständnis gepredigt und es lockte mehr Kirchenmitglieder an den Gottesdiensten Teil zu haben.

So ist die Kirche im Wandel und die Kirche zeigt sich anders und in vieler Hinsicht nicht mehr so wie es die Eltern und Großeltern der jetzigen Kinder erlebten.
Impressionen des letzten Gottesdienstes hier bei AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung