01-05-2024 traditionelles Maibaum aufstellen in Marktschellenberg, wie zu Omas Zeiten
Es kennen die Älteren unter uns wohl jeder und unzählige sind entzückt, wenn sie die alten Filme aus den 50ern und 60ern Jahren sehen und sich daran erinnern.
Damals waren Heimatfilme der große Hit; im Nachkriegsdeutschland, den Zeiten des Wirtschaftswunders, wurden die Bergwelt und die bayerische Landwelt als touristisches Ziel entdeckt.
Inden Filmen wurde dieses Klischee der Friede, Freude, Heiterkeit der einsamen Berge und tiefen Schluchten, der Einwohner, die den ganzen Tag in Tracht umherlaufen.
Dass das alle Klischees sind und der Wirklichkeit wirklich nicht entsprach, ist vielen erst viel später bewusst geworden. Dennoch hat sich dieses Klischee als schönes Erinnerungsbild in einem festgesetzt.
Und ganz in diese Zeit zurückversetzt, genau wie das Klischee ist es am 1. Mai, wenn ganz traditionell der Maibaum aufgerichtet wird.
In Marktschellenberg mit seinen imposanten Bergkulissen im Hintergrund ist es besonders schön gewesen.
Wenn die Jugend in Trachten aufmarschiert und tanzt, die Musik aufspielt, die Männer den Maibaum aufrichten und der Duft vom Grill über das Festgelände zieht. Dann ist es Heimat pur, dann ist es wie in den Filmen.
Gerade deswegen wollen auch viele in schwierigen Zeiten diese Zeit wieder haben, in der alles so rosa schön aussah. Gerade deswegen ist auch die Region noch heute Ziel vieler Filmproduktionen, die genau das haben wollen und dieses Klischee vermitteln und erleben wollen.
Impressionen dieses Erlebnisses hier bei AKTIVNEWS Party.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de