Skip to main content

Über uns

AKTIVNEWS was ist das?

Die Firma AKTIVNEWS ist ein Zusammenschluss von Fotografen, um eine einheitliche und gut organisierte Plattform für die Verwertung von Bildern zu schaffen.

Was macht die AKTIVNEWS?

Unser Betätigungsfeld ist die Bilddokumentation vom aktuellem Geschehen in der Region. Wir sind spezialisiert auf die Dokumentation von lokalen Geschehen, wie Verkehrsunfälle, Brände, Bergwacht- oder auch Bergrettungseinsätze, wichtige regionale Veranstaltungen, Sport- und andere Vereinsveranstaltungen. Wir versuchen in unabhängiger Weise Bilddokumentationen zu den Ereignissen zu schaffen.

Wo ist AKTIVNEWS tätig?

Das Hauptfeld der AKTIVNEWS ist die Region Salzburgerland, Oberösterreich, Tirol in Österreich. In Bayern sind es schwerpunktmäßig die Regionen Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting, Mühldorf, Rosenheim, der Chiemgau, sowie das Alpenvorland und die Region München.

FÜR wen ist AKTIVNEWS gedacht?

AKTIVNEWS ist eine neue Art von Presseagentur. Sie ist für alle Medien als Schwerpunkt gedacht, die Bilder, sei es Fotos oder auch bewegte Bilder, in Druck oder auch im TV veröffentlichen.Des Weiteren bemüht sich AKTIVNEWS, die nötigen Informationen so genau und gewissenhaft dazuzuliefern, damit die Geschichte zu den Bildern auch erzählt werden kann.

 

AKTIVNEWS ist aber auch eine User Plattform auf der sie das neuste erfahren was in den Regionen los ist. Mit bis zu  60.000 unabhänige User jeden Monat macht es so atraktiv und einzigartig.

Das Team:

Der Gründer der AKTIVNEWS ist Ferdinand Dörfler-Farthofer, selbstständiger Pressefotograf und seit 2004 als Pressefotograf mit dem Schwerpunkt Einsatzdokumentation unterwegs. Fotografisch arbeitet er schon seit mehr als 15 Jahren, zu Beginn seiner fotografischen Laufbahn noch mit der alten analog Fotografie. In einem eigenem Fotostudio und einer eigenen Dunkelkammer verbrachte er oft Stunden beim Entwickeln seiner schwarz-weiß Fotos. Als leidenschaftlicher Sanitäter und mit langjähriger Erfahrung in Hilfevereinen und im Rettungsdienst, lag es nahe, dass er sich auch der Einsatzdokumentation widmen könnte.

Früher war es immer sehr schwierig ordentliche Einsatzfotos zu bekommen und so fing er an selbst welche zu machen. In der Zeit seiner Rettungsdienstlaufbahn bestanden seine Aufnahmen meistens von Großambulanzen, Hubschrauberlandungen oder Ähnlichen. Was Ihm sehr wichtig ist, ist  das Einhalten von Standards. Denn ein äußerst wichtiger Punkt in der Einsatzdokumentation ist der ethische Grundsatz und er lässt einen Bruch dessen nicht zu.

So achtet er peinlich genau darauf, welche Bilder veröffentlicht werden können und welche aus ethischer Sichtweise einfach nicht angeboten werden können. Somit kommt auch kein Redakteur in Versuchung, ein solches Bild zu veröffentlichen.

BJV (Bayerischer Journalistenverband )

Seit dem Sommer 2015 ist Ferdinand Dörfler-Farthofer im Vorstand des Bayersichen Journalistenverband  Fachgruppe Bildjournalisten. Er setzte sich besonders für den Bereich BOS ein also jene Fotogarfen die im Tagesaktuellen Einsatzgeschehen tätig sind.

``Ehrlicher Journalismus, ist nicht Rechtschriebfehler loser Journalismus, nein er ist aus dem Herzen und mit Herzblut gemachter Journalismus der sich nicht beeinflussen lässt´´

LINK um mehr  zu erfahren

Das restliche Team:

Fotografen, viele mit lang jährigen Erfahrungen in der Fotografie und oftmals tätig seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten in Hilfsvereinen, so wie in ehrenamtlichen Organisationen. Sie verteilen sich über den gesamten Raum, den die AKTIVNEWS abdeckt und somit ist die Stärke des Teams, das oftmals oder fast immer in einem zeitlich angemessenen Umfeld zu einem Geschehen vor ORT sein kann um die passende Dokumentation zu machen.

Kann ich mitmachen bei AKTIVNEWS?

Ja, prinzipiell immer! Es steht schon im Namen, wir sind AKTIV bei NEWS, also bei Ereignissen, sei es ein Feuer, eine Veranstaltung, ein Verkehrsunfall, ein Naturereignis oder Ähnliches. Nutze den hier unten angefügten Link und nimm Kontakt mit uns auf!

» Ich möchte mitmachen bei AKTIVNEWS!

 

Viel Spaß mit unserer Seite wünscht Ihnen ihr AKTIVNEWS Team.

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung