Skip to main content

Skitouren wohin wenn überall Große Lawinengefahr herrscht?? Das Rossfeld ???

Es gibt sie

Die Lawinensituation ist weiterhin enorm hoch in den Berchtesgadener Alpen bei 4 von der 5steligen Lawinen warn Stufen Scala, dennoch zieht es weiterhin viele Menschen hinaus auf die Berge um Skitouren zu gehen.


Doch welche Skitour ist den nun sicher, das kann keiner Beantworten und das ist die Abwägung der eigenen Risikobereitschaft. Nicht sicher das kann man eindeutig sagen sind Touren in rein freien Gelände, steilere Hanglagen und Rinnen sowie Wechten verhangene Hänge in denen sich enorm viel Schnee Verfrachtet hat.


Ob das Rossfeld eine sichere Tour ist ist sehr umstritten, sicherer ist natürlich die Skipiste und die sollte dann wirklich nur begangen werden. Die sonstige Skiaufstiegsspur auf das Rossfeld ist derzeit absolut abzuraten und soll auf keinen Fall begangen werden den es gibt mehrere absolut instabile Bereiche die gequert werden müssen.


Wer jedoch den Weg Hinauf bis zum Gipfel über die Skipiste geschafft hat der wird von einer packenden Natur belohnt. Doch auch dort sieht man die Macht der Natur den man erkennt wie Wind verfrachtet das Rossfeld ist. Am Gipfelkreuz kann man aber auch den Einfluss des Windes erkennen.


Deswegen die beste Empfehlung ist geht keine Skitouren und wenn doch dann nur mit Lawinenschutzausrüstung Handy, Lawinen PIPS, Schaufel Sonde und geht nur auf sicheren Gelände wie Skipisten.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_LOKALI

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung